Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Energiemix und Energieversorgung (LPE8)

Im Rahmen der LPE 8 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Energie- und Umweltproblemen. Um diese Probleme verstehen zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler zunächst den komplexen Begriff „Energie“ umfassend untersuchen.

Da die Themen „Energie-Mix“ und „Energieversorgung“ eng miteinander verwoben sind und kaum trennscharf wiedergegeben werden können, wurden die beiden Themen zu einer größeren Unterrichtseinheit verbunden.

Den Schülerinnen und Schülern soll durch die Hinführung zur empirischen Untersuchung des Energie-Mix in Deutschland verdeutlicht werden, dass sie alle täglich mit dem Thema konfrontiert sind, das Thema gewissermaßen alle angeht, weil niemand ohne Energiezufuhr überleben kann. Deshalb werden physikalische Eigenschaften, Energiearten und Energieträger untersucht. Erst danach steht der aktuelle Energie-Mix in Deutschland im Blickpunkt. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Energieversorgung auf einem Mix basiert, der Energieträger enthält, die Gefahren und Risiken bergen. Mit Hilfe dieser Informationen können die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass ein Hinwenden zu erneuerbaren Energien und die Energiewende unumgänglich sind.

Die Energieversorgung umfasst sehr viele verschiedene Teilaspekte, die so vernetzt sind, dass sie nicht isoliert betrachtet werden können: So geht es um die Energiepolitik, die Energiewirtschaft, den Energieverbrauch und die damit einhergehenden Verbesserungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen nach der Untersuchung erkennen, dass das Thema sie alle betrifft und dass jeder einzelne Konsument in seinem persönlichen Bereich etwas verändern kann, indem er beispielsweise beim Güterkauf energiesparende Varianten wählt, d. h. die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur für die Probleme der Energieversorgung sensibilisiert werden, sondern auch ihre Eigenverantwortung wahrnehmen.

Ergänzt werden sollte die Unterrichtseinheit durch den Besuch bei einem regionalen Energieversorger und/oder durch das Einladen eines Energieberaters in die Schule, damit die Schülerinnen und Schüler ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse durch Informationen und Ratschläge von Praktikern ausweiten können.


Energieversorgung Energiemix, vollständige Dokumentation [docx][120 KB]
Energieversorgung Energiemix, vollständige Dokumentation [pdf][145 KB]

 

Weiter zu

Methodisches Vorgehen