Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Rol­len­kar­ten

Hän­sel du Gre­tel mal an­ders

Bild Hänsel und Gretel

Quel­le: Lud­wig Rich­ter [Pu­blic do­main], via Wi­ki­me­dia Com­mons

Im Mär­chen Hän­sel und Gre­tel spielt die Armut der Fa­mi­lie eine wich­ti­ge Rolle. Des­halb eig­net es sich gut als Übung im The­men­kon­text von Armut und Reich­tum, eine Si­tua­ti­on aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven dar­zu­stel­len und zu be­trach­ten. Auch kön­nen die  SuS noch ei­ge­ne Rol­len er­fin­den, so etwa Freun­din­nen, Freun­de oder die Vögel, die das Brot fres­sen.                                                            

Die Schü­ler/innen er­hal­ten ver­schie­de­ne Rol­len­kar­ten: Hexe, Vater, Stief­mut­ter, Hän­sel, Gre­tel.

Zur Ein­fin­dung in die je­wei­li­ge Rolle kön­nen zu­nächst ei­ni­ge Fra­gen ge­stellt wer­den wie zum Bei­spiel

  • Wie sieht dein Tag aus?
  • Was macht dich glück­lich?
  • Wor­über machst du dir Sor­gen?
  • Wie stellst du dir die Zu­kunft vor?
  • Möch­test du in dei­nem Leben etwas än­dern?

Da­nach über­le­gen die Schü­ler/innen, wie sie das Mär­chen aus ihrer je­wei­li­gen Rolle er­zäh­len wol­len, Zu­sät­ze und Er­läu­te­run­gen sind er­laubt und er­wünscht. Hin­ter­her wer­den die ver­schie­de­nen Ver­sio­nen des Mär­chens aus­ge­tauscht und re­flek­tiert.

Rol­len­kar­ten:

Hexe
Mutter
Vater
Hänsel
Gretel

 

Hän­sel du Gre­tel mal an­ders, mit Rol­len­kar­ten: Her­un­ter­la­den [doc][612 KB]

Hän­sel du Gre­tel mal an­ders, mit Rol­len­kar­ten: Her­un­ter­la­den [pdf][69 KB]