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Armut und Reichtum in der christlichen Kultur

4.2.2.  Armut und Reichtum in der christlichen Kultur

Material: Anthologie von Bibelzitaten

Didaktisch-methodischer Kommentar

Es kann im Zusammenhang dieses Themenfeldes Armut und Reichtum nicht darum gehen, eine umfassende Kenntnis der christlichen Ethik zu vermitteln. Allerdings sollten einige spezifischen Aspekte des Ethos des Christentums in ihrer sozialkritischen Radikalität dargestellt, interreligiös verglichen und in ihrem möglichen Gegenwartsbezug erörtert werden. Der Fokus sollte jahrgangsstufengemäß mehr auf den Aussagen und Forderungen als auf den Begründungen liegen.

inhaltsbezogene Kompetenzen
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prozessbezogene Kompetenzen
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Ethos der Nächstenliebe;
Barmherzigkeit” als Tugend

analysieren und interpretieren
beurteilen und (sich) entscheiden

Material: Die Seligpreisungen der Bergpredigt / Feldpredigt

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Zusammenhang dieses Themenfeldes Armut und Reichtum kann eine wesentliche Funktion religiöser Rede und von Religion generell (Sinnstiftung; Trost; Heilsversprechen) über eine einfache pragmatische, sprechaktanalytische Betrachtung der Seligpreisungen erschlossen werden. Dafür sollte die Symbolik des Ortes (Berg/Feld) und die illokutionäre Kraft der Redeform (Paradox + Versprechen/Verheißung als Lösung) herausgearbeitet werden. Ein Hinweis auf ideologische Missbrauchbarkeit der religiösen Rede sollte nicht unterbleiben.

inhaltsbezogene Kompetenzen
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prozessbezogene Kompetenzen
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tröstende Heilszusage als Funktion der christlichen religiösen Rede; implizite Idee einer „kosmischen” Gerechtigkeit Voraussetzung : Glaube an „Zwei-Reiche-Lehre

analysieren und interpretieren

Material: Calvinismus - Reichtum als Auserwähltheit? [Projekt/Recherche]

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Zusammenhang dieses Themenfeldes Armut und Reichtum

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Bild

Bildquelle: Codex Aureus Epternacensis (Goldenes Evangeliar), Prunkhandschrift, Szene: Gleichnis vom reichen Prasser und vom armen Lazarus, Folio 78 recto von Meister des Codex Aureus Epternacensis [Public domain], via Wikimedia Commons

„Es war einmal ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag herrlich und in Freuden lebte. Vor der Tür des Reichen aber lag ein armer Mann namens Lazarus, dessen Leib voller Geschwüre war. Er hätte gern seinen Hunger mit dem gestillt, was vom Tisch des Reichen herunterfiel. Statt dessen kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren.  ...” Lukas 16, 20


Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Zusammenhang dieses Themenfeldes Armut und Reichtum kann die Ikonographie des biblischen Gleichnisses vom reichen Mann und dem armen Lazarus sowohl eine einfache phänomenologische Erschließung der Beziehung zwischen Arm und Reich ermöglichen als auch eine prägnante Veranschaulichung eines radikal sozialkritischen Aspekts des christlichen Ethos der Nächstenliebe/Barmherzigkeit/Caritas. bildungsserver.hamburg.de
Fünf-Schritte-Schema für das Bildverstehen im Philosophie- u. Ethikunterricht in EU 2/02 S. 27

inhaltsbezogene Kompetenzen
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prozessbezogene Kompetenzen
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Ethos der Nächstenliebe
Idee einer „kosmischen” (Straf-) Gerechtigkeit;   Talions-Prinzip;

wahrnehmen und (sich) einfühlen
Idee einer „kosmischen” (Straf-)Bildkompetenzen (siehe Raster S. Maeger)

Armut und Reichtum in der christlichen Kultur: Herunterladen [doc][68 KB]

Armut und Reichtum in der christlichen Kultur: Herunterladen [pdf][371 KB]