Hinduismus
Armut und Reichtum im Hinduismus
Material A: Lexikonartikel zum Hinduismus
Didaktisch-methodischer Kommentar
Besonderheiten der Theologie und der Praxis des Hinduismus sollen in Grundzügen anhand eines kurzen Lexikoneintrages erarbeitet, mit dem monotheistischer Religionen (Christentum, Islam) verglichen und in ihren sozialen und ethischen Auswirkungen untersucht werden. Die machtpolitische Missbrauchbarkeit der religiösen Überzeugungen innerhalb des Kastendenkens soll erarbeitet werden.
inhaltsbezogene Kompetenzen
|
prozessbezogene Kompetenzen
|
---|---|
Weltbild und Ethos des Hinduismus
|
analysieren und interpretieren
|
Material B: Übersetzungen von Texten aus den Upanishaden zum Thema Armut und Reichtum
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die im Lexikonartikel dargestellten Besonderheiten des hinduistischen Weltbilds sollen von den Schülerinnen und Schülern anhand von Übersetzungen hinduistischer Originaltexte genauer analysiert und interpretiert werden. Zur divergenten Binnendifferenzierung kann Material B als Zusatzmaterial für leistungsstarke und schnelle SuS eingesetzt werden. Auch eine konvergente Differenzierung ist denkbar, wenn Material A und B in arbeitsteiligen Partner- oder Gruppenarbeiten genutzt werden.
inhaltsbezogene Kompetenzen
|
prozessbezogene Kompetenzen
|
---|---|
Kontrast zwischen Mildtätigkeit und Verzicht auf weltlichen Besitz einerseits, sowie Armut als Strafe für böse Taten andererseits |
analysieren und interpretieren |
Didaktische Bemerkungen: Herunterladen [doc][13 KB]
Didaktische Bemerkungen: Herunterladen [pdf][23 KB]
Weiter zu Material