Unterrichtsverläufe
Homo Ludens – Eine Unterrichtssequenz für Kl. 7/8
von Nelia Stark und Christel Zeile-Elsner und bei Doppelstunde 3A: Marilia Camargo und Dr. Simon Schäfer
ibK
3.2.1(1) ... sich mit Fragen nach Identität, Selbstbild, Fremdwahrnehmung und Rollenzuschreibung im sozialen Zusammenleben (z.B. Familie, Peergroup, soziale Netzwerke) auseinandersetzen.
3.2.1(3) ... Hintergründe krisenhafter Situationen (z.B. Versagensangst, Leistungsdruck, … Sucht) und Strategien zu deren Bewältigung Entfalten.
3.2.2(3) ... Ursachen von Konflikten analysieren und Perspektiven für konstruktive Lösungen aufzeigen 3.2.5(2) … Begründungen christlicher Freiheit (z.B. verlorener Sohn, …) darstellen.
pbK
2.2(4) … den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen.
Leitperspektiven
Medienbildung; Prävention und Gesundheitsförderung
Unterrichtverlauf Doppelstunde 1 bis 3
1. Doppelstunde: Homo ludens (Eryk und sein Avatar)
2. Doppelstunde: „Die Kaminskis sind Champions“ (Eryk und sein Vater)
2. Doppelstunde: „Die Kaminskis sind Champions“ (Eryk und sein Vater)
3. Doppelstunde Option A: „Ich bin es nicht wert“ - Bedingungslose Annahme
3. Doppelstunde Option B: VR - Flucht in eine schönere Welt?
Unterrichtsverläufe: Herunterladen [docx] [142 KB]
Unterrichtsverläufe: Herunterladen [pdf] [537 KB]
Weiter zu Materialien