Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3. Was war dem WAG-Team wichtig?

Für die Klasse 5 stand in den ersten Wochen die Eingewöhnung in eine neue Schule und in einen neuen Klassenverband im Zentrum. Das WAG-Team wollte mit diesem ersten Thema einen Beitrag zur Stärkung der Klassengemeinschaft und des Selbstbewusstseins aller Schülerinnen und Schüler leisten. Selbst hergestellte Produkte vor einem interessierten Publikum zu präsentieren und diese Präsentation selbst zu gestalten, schien dafür besonders geeignet. Da nicht nur im Fächerverbund WAG Produkte entstehen, bot es sich an, auch andere Fächer (Bildende Kunst, Musik, Deutsch) mit einzubeziehen. Außerdem konnten mit diesem Thema mehrere Kompetenzbereiche aus dem Fächerverbund WAG miteinander vernetzt werden:

Marktgeschehen:

  1. können verbraucherbewusst einkaufen (Dekoration, Nahrungsmittel)

Arbeit – Produktion – Technik:

  1. setzen Werkzeuge, Geräte und Maschinen sach- und fachgerecht ein und wenden grundlegende Bearbeitungsverfahren an (z. B. beim Herstellen von Bilderrahmen)
  2. entwerfen, planen und fertigen je nach Aufgabe Gegenstände aus Holz
  3. können das Produkt und den Herstellungsprozess reflektieren und bewerten

Familie – Freizeit – Haushalt:

  1. bereiten nach schriftlicher Arbeitsanweisung und nach eigenen Ideen einfache Speisen zu und bewerten sie
  2. können Esssituationen anlassbezogen gestalten
  3. erkennen die Bedeutung partnerschaftlichen Zusammenarbeitens im schulischen und familiären Umfeld

Das Thema wurde vom WAG-Team vorgegeben, da die Schülerinnen und Schüler noch keine Erfahrung mit der Bearbeitung eines Themas in einem Fächerverbund hatten.