Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

11. Über die Arbeit nachdenken

Die Kriterien für erfolgreiche Teamarbeit wurden mit den Schülerinnen und Schüler vor Beginn der Gruppenarbeit besprochen (vgl. Hinweise bei den Gruppenaufträgen). Am Ende jeder Arbeitsphase wurde in Gruppen über die Arbeit im Team mit Hilfe eines Reflexionsbogens reflektiert:


So schätze ich unsere Teamarbeit ein:

Das hat mich gestört:

Das fand ich besonders gut:


Neben der Bewertung des Prozesses fand in der Woche nach der Ausstellungseröffnung auch eine Produkt- und Präsentationsbewertung mit der ganzen Klasse statt.

Beispiel für Produktbewertung:
„fingerfood“ - die Auswertung erfolgt über Fotographien

Fragen für das Bewertungsgespräch:

  1. Diese Häppchen finde ich besonders gelungen, weil ...
  2. Diese Platten mit fingerfood haben mir besonders gefallen, weil ...

Vorgehensweise:
Die Sätze werden auf Papierstreifen vorgegeben, jede Schülerin und jeder Schüler ergänzt die Aussagen. Jedes Kind liest im Sitzkreis seinen Kommentar vor und legt anschließend den Papierstreifen so auf den Boden, so dass allmählich eine Sonne aus Streifen entsteht. Am Ende des Durchgangs werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt und allgemeine Leitsätze für diese Art der Aufgabenstellung formuliert (z. B. Zutaten müssen farblich abgestimmt sein, so dass Farbkontraste entstehen). Diese Leitsätze werden schriftlich festgehalten.

Beispiel für Präsentationsbewertung:
Erklären der Kunstwerke bei der Ausstellungseröffnung. Die Auswertung erfolgt auch hier über Fotographien

Fragen für das Bewertungsgespräch:

  1. Die Bilderpräsentation von ______ fand ich besonders gut, weil ...
  2. Unseren Gästen hat besonders gefallen, dass ...

Zu dieser Meinung komme ich, weil ...

Vorgehensweise: siehe oben