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4. Ins Thema einsteigen

„Ihr seid schon ein Vierteljahr in der neuen Schule, habt viel miteinander gearbeitet, viel Neues kennengelernt. Nicht nur Ihr arbeitet fleißig, sondern alle Klassen hier. Und es wird nicht nur mit dem Kopf gearbeitet, sondern auch mit den Händen. Das kann man überall in unserer Schule sehen. Was die Neuner mit ihren Händen gearbeitet haben, habt Ihr im Eingangsbereich sicher schon längst entdeckt und gemerkt, dass an unserer Schule alle Klassen ihre Kunstwerke ausstellen.“

Nach diesen einführenden Worten fand ein Gespräch im Sitzkreis statt. Es wurde zunächst zusammengetragen, welche Produkte bisher in der Klasse hergestellt wurden.

„Wer etwas gemacht hat, der stellt die Dinge aus, damit es die anderen anschauen können. Das machen Künstlerinnen und Künstler auch: Wenn sie einige Kunstwerke fertig haben, dann zeigen sie dies der Öffentlichkeit.“

Die Schülerinnen und Schüler berichteten über eigene Erfahrungen mit Ausstellungen oder Vernissagen. Daraus ergab sich für die nächsten Stunden folgender Verlauf, der als Mindmap an der Tafel festgehalten wurde:

  1. Ideen für die Gestaltung der Ausstellungseröffnung sammeln
  2. Gruppen bilden
  3. in Gruppen arbeiten
  4. Gruppenergebnisse präsentieren und diskutieren
  5. über die Zusammenarbeit nachdenken
  6. Ausstellungseröffnung durchführen

Aktion auswerten