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5. In Gruppen arbeiten

Die Schülerinnen und Schüler ordneten sich nach Interesse den Gruppenaufgaben zu. Die Phase der Gruppenbildung wurde nicht gesteuert. Das Risiko von ungleichen Gruppengrößen wurde bewusst in Kauf genommen, damit die Schülerinnen und Schüler schrittweise lernen, auch für diesen Prozess Verantwortung zu übernehmen.

Es gab folgende Gruppen:

  • Gruppe 1 „Wir entwerfen einen Einladungstext für die Ausstellungseröffnung“
  • Gruppe 2 „Wir entwerfen ein Programm für die Ausstellungseröffnung“
  • Gruppe 3 „Wir überlegen, wie unsere Kunstwerke ausgestellt werden können“
  • Gruppe 4 „Wir planen Essen und Trinken für die Ausstellungseröffnung“

Die Gruppen bekamen folgende Arbeitsaufträge:

Gruppe 1: Wir entwerfen einen Einladungstext für die Ausstellungseröffnung

Material auf dem Gruppentisch:

  1. verschiedene Einladungskarten
  2. Papier
  3. Folien, Folienstifte

Eure Aufgabe:

  1. Überlegt euch in der Gruppe, was alles auf die Einladung zu unserer Ausstellungseröffnung geschrieben werden muss. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, dann können euch die Einladungskarten auf eurem Tisch weiterhelfen. 
  2. Sammelt Ideen für den Einladungstext und schreibt diesen Entwurf auf ein Blatt Papier. Versucht, ob euch noch ein zweiter, ganz anderer Text einfällt. Beide Entwürfe dürft ihr der Klasse präsentieren (zeigen).
  3. Damit die Klasse eure Entwürfe am Tageslichtprojektor lesen kann, schreibt ihr die Texte mit Folienstiften auf Folien. Achtet dabei bitte auf große und deutliche Schrift!

So arbeitet ein gutes Team:

sich ausreden lassen – Entscheidungen gemeinsam treffen – Arbeit gerecht aufteilen

Gruppe 2: Wir entwerfen ein Programm für die Ausstellungseröffnung

Material auf dem Gruppentisch:

  1. Plakat
  2. dicke Edding-Filzstifte

Wenn Künstler eine Ausstellung machen, dann überlegen sie sich oft ein Thema für ihre Ausstellung. Man nennt das ein „Motto“. Die Ausstellungseröffnung ist meistens sehr feierlich. Meistens wird eine kleine Rede gehalten, bei der etwas über die Kunstwerke erzählt wird. Es werden Musikstücke gespielt oder es wird etwas vorgelesen, das zum Thema passt. Dann können sich die Gäste die Kunstwerke in Ruhe anschauen. Oft gibt es etwas zu trinken und kleine Häppchen zu essen.

Eure Aufgabe:

  1. Überlegt zunächst, welches Motto zu eurer Ausstellung passen würde. So könnt ihr vorgehen: Jeder schreibt seine eigenen Ideen ohne dabei zu reden auf ein Blatt. Dann sprecht ihr gemeinsam über eure Vorschläge und wählt ein Motto aus.
  2. Überlegt gemeinsam ein Programm zur Ausstellungseröffnung und macht Notizen dazu.
  3. Schreibt euren Programmvorschlag auf ein Plakat. Achtet dabei auf große und deutliche Schrift. So kann es später die ganze Klasse gut lesen.

So arbeitet ein gutes Team:

sich ausreden lassen – Entscheidungen gemeinsam treffen – Arbeit gerecht aufteilen

Gruppe 3: Wir überlegen, wie die Kunstwerke ausgestellt werden können

Wenn Künstler eine Ausstellung machen, dann überlegen sie sich vorher ganz genau, wie sie ihre Kunstwerke ausstellen möchten. Es gibt viele Möglichkeiten, Kunstwerke auszustellen. In unserem Schulhaus sind zum Beispiel Bilder auf ganz unterschiedliche Art ausgestellt.

Eure Aufgabe:

  1. Geht in eurem Team bitte leise durchs Schulhaus. Findet heraus, welche unterschiedlichen Arten es gibt, Bilder auszustellen.
  2. Holt mit Hilfe eures Lehrers die verschiedenen Beispiele, die ihr gefunden habt, ins Klassenzimmer. Schreibt zu jedem Beispiel aus dem Schulhaus einen Zettel, auf dem steht, wie dieses Bild ausgestellt wird. Eure Lehrer helfen euch bei den Fachbegriffen.
  3. Legt eure Kunstwerke daneben und überlegt, welches Beispiel aus dem Schulhaus zu welchem Kunstwerk gut passen würde (z. B.: Soll das Leporello in einen Bilderrahmen???).
  4. Entscheidet euch im Team: Wie sollen die einzelnen Kunstwerke ausgestellt werden? Legt die entsprechenden Kärtchen zu euren Kunstwerken.
  5. Stellt der Klasse dann eure Entscheidung vor und begründet die Entscheidung.

So arbeitet ein gutes Team:

sich ausreden lassen – Entscheidungen gemeinsam treffen – Arbeit gerecht aufteilen

Gruppe 4: Wir planen Essen und Trinken für die Ausstellungseröffnung

Material auf dem Gruppentisch:

  1. Plakat, dicke Edding-Filzstifte
  2. Kochbücher

Wenn Künstler eine Ausstellung machen, dann gibt es meistens etwas zu trinken und zu essen, denn eine Ausstellungseröffnung ist eine feierliche Sache. Die Gäste wollen beim Essen herumgehen und die Kunstwerke in Ruhe anschauen. Deshalb gibt es meistens nur kleine Häppchen, für die man kein Geschirr braucht und die man in die Hand nehmen kann. Deshalb heißen sie auch „fingerfood“ (Essen mit den Fingern).

Eure Aufgabe:

  1. Sucht in den Kochbüchern nach geeigneten Rezepten für Häppchen („fingerfood“). Die gelben Klebezettel helfen euch beim Suchen. Vielleicht habt ihr auch eigene Ideen?
  2. Überlegt euch auch, was ihr zum Trinken anbieten wollt.
  3. Sammelt die besten Vorschläge auf einem Blatt Papier.
  4. Schreibt die Vorschläge dann auf ein Plakat. Achtet dabei auf große und deutliche Schrift. So kann es später die ganze Klasse gut lesen. Am besten zeigt ihr der Klasse dann auch die entsprechenden Fotos. Wir stimmen dann gemeinsam über eure Vorschläge ab.

So arbeitet ein gutes Team:

sich ausreden lassen – Entscheidungen gemeinsam treffen – Arbeit gerecht aufteilen