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Sta­ti­on 4

SYS­TE­MA­TIK DER LE­BE­WE­SEN

Ma­te­ri­al
Es ein Ar­beits­blatt aus­ge­legt. Hier­auf ist ein Text, der die Sys­te­ma­tik der Le­be­we­sen
stark ver­ein­facht er­klärt und einen ver­ein­fach­ten Stamm­baum der Tiere zeigt.

Mög­li­che Fra­ge­stel­lun­gen

  • Wel­che Ge­mein­sam­keit haben Tier­klas­sen, die weit oben im Stamm­baum ste­hen?
    (Es sind re­la­tiv „mo­der­ne“ Tiere, die spä­ter in der Evo­lu­ti­on ent­stan­den sind als die Tiere, die an der Basis des Stamm­baums ste­hen.)

  • Nenne die kleins­te und die größ­te Ein­heit in der Sys­te­ma­tik der Le­be­we­sen.
    (Art, Stamm)

  • Wie ist die sys­te­ma­ti­sche Ein­heit Art de­fi­niert?
    (Fort­pflan­zungs­ge­mein­schaft)

  • Nach wel­chem Prin­zip wer­den in der Bio­lo­gie sys­te­ma­ti­sche Ein­hei­ten ge­bil­det?
    (Nach über­ein­stim­men­den Struk­tu­ren im Bau­plan)

  • Nenne die fünf Wir­bel­tier­klas­sen und er­klä­re zwei Merk­ma­le,  die Tiere haben müs­sen, um als Wir­bel­tier be­zeich­net zu wer­den.
    (Fi­sche, Am­phi­bi­en, Rep­ti­li­en, Vögel, Säu­ge­tie­re  –  Wir­bel­säu­le, zen­tra­les Ner­ven­sys­tem)

  • Der Re­gen­wurm zählt zu den Wir­bel­lo­sen. Nenne noch zwei ein­hei­mi­sche Tiere, die man mit blo­ßem Auge er­ken­nen kann, die zu den Wir­bel­lo­sen ge­hö­ren.
    (z. B. Wein­berg­schne­cke, Ho­nig­bie­ne)

  • Wel­che Ge­mein­sam­keit haben alle wir­bel­lo­sen Tiere?
    (Es fehlt ihnen ein knö­cher­nes Ske­lett mit Wir­bel­säu­le)

Ma­te­ri­al
Das Ar­beits­blatt kann den nach­fol­gen­den In­for­ma­ti­ons­text und die nach­fol­gen­de Skiz­ze und Fra­gen ent­hal­ten. Fotos von Ver­tre­tern ein­zel­ner Tier­klas­sen wer­den aus­ge­legt, auf deren Rück­sei­te dann der Art­na­me und der da­zu­ge­hö­ri­ge Tier­stamm ste­hen. (z. B. Gras­frosch, Rana tem­pora­ria, Klas­se: Am­phi­bi­en).

 

 

Lern­zir­kel, Sys­te­ma­tik, Rot­bu­che, Fich­te: Her­un­ter­la­den [docx][2,1 MB]