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Ein­zel­ler und Zell­ver­bän­de (LPE 2)

LPE 2 Ein­zel­ler und Zell­ver­bän­de

Kom­pe­ten­zen
Bil­dungs­in­hal­te

In­hal­te

Hin­wei­se zu Ma­te­ria­li­en

 

 

Tie­ri­sche und pflanz­li­che Ein­zel­ler

Un­ter­richts­mo­dul Zelle, Zell­tei­lung, Zell­dif­fe­ren­zie­rung (2013-02-08)
Die Ma­te­ria­li­en die­ser Un­ter­richts­ein­heit be­inhal­ten unter an­de­rem mi­kro­sko­pi­sche Bil­der, Sche­ma­zeich­nun­gen, Ar­beits­blät­ter, Sach­in­for­ma­tio­nen und Ex­pe­ri­men­te.

Kenn­zei­chen aller Le­be­we­sen

  • Wachs­tum
  • Stoff­wech­sel
  • Be­we­gung
  • Reiz­bar­keit
  • Fort­pflan­zung
  • Auf­bau aus Zel­len

Ver­gleich Maus / Spiel­zeug­maus
Ab­bil­dung dazu aus den gän­gi­gen Bio­lo­gie­bü­chern

Die Zelle

  • Zell­be­stand­tei­le  und deren Auf­ga­ben
  • Un­ter­schie­de zwi­schen tie­ri­schen und pflanz­li­chen Zel­len
     

z. B. AB aus Schro­edel Ko­pier­vor­la­gen
z. B. AB aus Klett Pris­ma
z. B. AB aus Stun­den­bil­der für die Se­kun­dar­stu­fe Bio­lo­gie,  pb-Ver­lag Puch­heim, S. 45-47
z. B. AB aus Netz­werk Bio­lo­gie Schro­edel Ver­lag S. 8-9
Zum prak­ti­schen Ar­bei­ten im Un­ter­richt bie­tet der Lan­des­bil­dungs­ser­ver Baden-Würt­tem­berg (2013-02-08) Ar­beits­blät­ter, Ar­beits­ma­te­ria­li­en und An­lei­tun­gen für Ex­pe­ri­men­te.

Auf­bau

  • Mi­kro­sko­pi­sche Bil­der und Ar­beits­blät­ter zum sche­ma­ti­schen Auf­bau der Pflan­zen­zel­le und der Tier­zel­le sowie ein­fa­che Quer­schnit­te durch pflanz­li­che oder tie­ri­sche Ge­we­be sind im Un­ter­richts­mo­dul Zelle, Zell­tei­lung, Zell­dif­fe­ren­zie­run­gen des LMZ   (2013-02-08) ent­hal­ten.
  • Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en (Filme, Ar­beits­blät­ter und Sach­in­for­ma­tio­nen) zu den The­men: Bak­te­ri­en und Viren, pflanz­li­che und tie­ri­sche Zel­len, Stoff­trans­port in der Zelle, Zell­dif­fe­ren­zie­rung und Zelle Bau­stein des Or­ga­nis­mus sind in der The­men­bank „ Zelle I “ (2013-02-08) des Lan­des­me­di­en­zen­trums Baden-Würt­tem­berg zu fin­den.
  • Ar­beits­blät­ter mit plas­tisch dar­ge­stell­ten Or­ga­nel­len bei tie­ri­schen und pflanz­li­chen Zel­len sind in der The­men­bank „Zelle II Ar­beits­blät­ter­samm­lung“ (2013-02-08) des Lan­des­me­di­en­zen­trums Baden-Würt­tem­berg ent­hal­ten.

Ein­zel­ler

  • Heu­auf­guss zur An­zucht von Ein­zel­lern



  • Amö­ben
    - Auf­bau
    - Pha­go­zy­to­se
    - Fort­be­we­gung


  • Pan­tof­fel­tier­chen
    - Auf­bau
    - Ver­gleich zu Amöbe
    - un­ge­schlecht­li­che Ver­meh­rung


  • Eu­gle­na
    - Auf­bau
    - au­to­tro­phe und he­te­ro­tro­phe Er­näh­rung   

z. B. AB aus Pris­ma Ar­beits­blät­ter Klett
z. B. AB aus Stun­den­bil­der für die Se­kun­dar­stu­fe Bio­lo­gie,  pb-Ver­lag Puch­heim, S. 17
Mi­kro­sko­pe, fer­ti­ge Prä­pa­ra­te aus der Bio­lo­gie­samm­lung

Vor­schlag für Ar­beits­blatt siehe An­la­ge 1
z. B. AB aus Pris­ma Klett­ver­lag
z. B. AB aus Fokus Bio­lo­gie Band 2 Cor­nel­sen
z. B. AB aus Netz­werk Bio­lo­gie Schro­edel Ver­lag

z. B. AB aus Pris­ma Klett­ver­lag
z. B. AB aus Fokus Bio­lo­gie Band 2 Cor­nel­sen
z. B. AB aus Netz­werk Bio­lo­gie Schro­edel Ver­lag

Film­bei­trä­ge aus In­ter­net (you tube) zur Pha­go­zy­to­se z. B. unter: „Amöbe frisst Pan­tof­fel­tier­chen“

Schü­ler­zeich­nung mit Hilfe von Ab­bil­dung im Bio­lo­gie­buch oder
z. B. AB aus Pris­ma Klett­ver­lag,
z. B. AB aus Fokus Bio­lo­gie Band 2 Cor­nel­sen
z. B. AB aus Netz­werk Bio­lo­gie Schro­edel Ver­lag

Be­deu­tung der Ein­zel­ler

  • Ein­zel­ler als Krank­heits­er­re­ger
    - Ma­la­ria
    - To­xo­plas­mo­se


  • Ein­zel­ler im Plank­ton
    - Zoo­plank­ton
    - Phy­to­plank­ton
    - Nah­rungs­grund­la­ge
    - Nah­rungs­ket­te
    - Ein­fluss der Kli­ma­er­wär­mung

 

 

Re­fe­ra­te von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu den bei­den Krank­heits­bei­spie­len

 

z. B. AB aus Pris­ma Klett
In­for­ma­tio­nen aus In­ter­net  z. B. Wis­sen.de: Plank­ton oder an­de­ren Wis­sen­spor­ta­len

 

Wei­te­re Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en dazu:
Ein­zel­li­ge Krank­heits­er­re­ger

  • Die Un­ter­richts­ein­heit „ Pa­ra­si­ten des Men­schen “ (2013-02-08) des Lan­des Me­di­en­zen­trums Baden-Würt­tem­berg be­inhal­tet als Ar­beits­ma­te­ria­li­en unter an­de­rem Filme zum Thema Ma­la­ria, Zecke und Bor­re­lio­se, sowie ver­schie­de­ne wei­te­re Ar­beits­ma­te­ria­li­en zu die­sen The­men.

Öko­lo­gi­sche  Be­deu­tung der Ein­zel­ler

  • Das Lan­des­me­di­en­zen­trum bie­tet in der The­men­da­ten­bank „Le­bens­raum Ozean“ ein Video zur Be­deu­tung des Phy­to­plank­tons. Adres­sat ist die Se­kun­dar­stu­fe I. „Die Be­deu­tung des Phy­to­plank­tons in der obe­ren Was­ser­schicht für die Nah­rungs­be­zie­hun­gen im Meer (Pri­mär­pro­duk­ti­on der Bio­mas­se) wird dar­ge­stellt. Mit­hil­fe einer Ani­ma­ti­on wird der Koh­len­stoff­di­oxid-Kreis­lauf mit den Stu­fen der Pri­mär­pro­duk­ti­on, des Ab­ster­bens, der Zer­set­zung und der Ab­la­ge­rung ver­an­schau­licht.“ (Zitat: LMZ [2013-02-20])
    Link zum Film .

Vom Ein­zel­ler zum Viel­zel­ler
Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen die Ent­wick­lung vom Ein­zel­ler zum Viel­zel­ler im Rah­men der Evo­lu­ti­on

  • Ver­gleich von Chla­my­do­mo­nas, Go­ni­um und Vol­vox
    - Ein­zel­ler
    - Zell­ko­lo­nie
    - Viel­zel­ler
    - Zell­dif­fe­ren­zie­rung und Ar­beits­tei­lung
    - Zells­ter­ben

  • Algen und Tange als pflanz­li­che Viel­zel­ler
    - Grün­al­gen
    - Brau­nal­gen
    - Ro­tal­gen

  • Tie­ri­sche Viel­zel­ler
    - Süss­was­ser­po­lyp:
    Auf­bau
    Zell­dif­fe­ren­zie­rung
    Nah­rungs­auf­nah­me
    - Qual­len
    - Ko­ral­len, Schwäm­me

z. B. AB von Schro­edel, Cor­nel­sen
Ta­bel­le zum Ver­gleich siehe An­la­ge 2

 

 

 

 

In­for­ma­tio­nen aus z. B.
Bio­lo­gie­bü­chern, wi­ki­pe­dia und  an­de­ren Wis­sen­spor­ta­len

 

 

z. B. AB  von gän­gi­gen Bio­lo­gie­bü­chern

 

Na­tur­schwamm als An­schau­ungs­ma­te­ri­al
Bil­der von Ko­ral­len­rif­fen und Qual­len aus In­ter­net
Wei­te­re Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en:
Ein­fach or­ga­ni­sier­te Zell­ver­bän­de

  • mehr­zel­li­ge Algen
    Vol­vox:
    - Eine über­sicht­li­che sche­ma­ti­sche Dar­stel­lung die­ser Ku­gel­al­ge zum Ein­bin­den in Ar­beits­blät­ter kann bei Wi­ki­me­dia ge­la­den wer­den.
    Link zur Vol­vox-Dar­stel­lung (2013-02-20)
    Rechtsform
    Autor: Sun­dance Ra­pha­el
    Die Ab­bil­dung darf ko­piert, ver­teilt und ge­än­dert wer­den, wenn der Name des Au­tors ge­nannt wird und das Bild unter den­sel­ben Rech­ten wei­ter ver­teilt wird.
  • Wi­ki­me­dia stellt auch mi­kro­sko­pi­sche Bil­der von Vol­vox be­reit.
    Mi­kro­sko­pi­sche Auf­nah­me mit Maß­ein­hei­ten (2013-02-20)
    Rechtsform
    Autor: Dr. Ralf Wag­ner. Ori­gi­nal uploa­der was Lyzzy bei de.​wi­ki­pe­dia
    Die Ab­bil­dung darf ko­piert, ver­teilt und ge­än­dert wer­den, wenn der Name des Au­tors ge­nannt wird.
  • Vol­vox Ver­meh­rung Hell­feld (2013-02-20)
    Rechtsform
    Autor: Frank Fox
    Die Ab­bil­dung darf ko­piert, ver­teilt und ge­än­dert wer­den, wenn der Name des Au­tors ge­nannt wird und das Bild unter den sel­ben Rech­ten wei­ter ver­teilt wird.
  • Vol­vox Ver­meh­rung Dun­kel­feld (2013-02-20)
    Rechtsform
    Autor: Frank Fox
    Die Ab­bil­dung darf ko­piert, ver­teilt und ge­än­dert wer­den, wenn der Name des Au­tors ge­nannt wird und das Bild unter den sel­ben Rech­ten wei­ter ver­teilt wird.

  • Zelle I – Zell­dif­fe­ren­zie­rung (LMZ)
    „An­hand von Com­pu­ter­ani­ma­tio­nen wer­den Bei­spie­le für die im Zuge der Evo­lu­ti­on ent­stan­de­ne Viel­falt von Zel­len ge­ge­ben. Be­gin­nend mit den ers­ten Schrit­ten von der ein­zel­li­gen Alge über den Zell­ver­bund bis zum ers­ten ech­ten Viel­zel­ler (Vol­vox) wird eine klei­ne His­to­rie der Zell­dif­fe­ren­zie­rung ent­wi­ckelt.“ (Zitat: LMZ )
    Film zum down­load (2013-02-20)

    Hohl­tie­re

    - Der Süß­was­ser­po­lyp, Hydra sp.
    Eine An­lei­tung zur Häl­te­rung und zur Durch­füh­rung von Ex­pe­ri­men­ten mit Süß­was­ser­po­ly­pen steht beim Lan­des­bil­dungs­ser­ver Baden-Würt­tem­berg zur Ver­fü­gung.
    Link zum Ma­te­ri­al (2013-02-25)
  • Fo­to­gra­fi­sche Ab­bil­dung eines Süß­was­ser­po­ly­pen . (2013-02-25)
    bei Wi­ki­me­dia Com­mons
    Rechtsform
    Autor: Frank Fox
    Die Ab­bil­dung darf ko­piert, ver­teilt und ge­än­dert wer­den, wenn der Name des Au­tors ge­nannt wird und das Bild unter den­sel­ben Rech­ten wei­ter ver­teilt wird.

 

 

Lehr­plan­ein­heit II: Her­un­ter­la­den [docx][2,1 MB]