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An­la­ge 4

Ar­beits­blatt zu Schim­mel­pil­zen

Schim­mel­pil­ze kön­nen für den Men­schen nütz­lich oder schäd­lich sein.

Auf­ga­be 1:   Stel­le in der Ta­bel­le stich­wort­ar­tig nütz­li­che und schäd­li­che Wir­kun­gen von Schim­mel­pil­zen mit Hilfe dei­nes Bio­lo­gie­bu­ches zu­sam­men.

Nütz­li­che Wir­kun­gen in der Me­di­zin    
Nütz­li­che Wir­kun­gen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie      
Schäd­li­che Wir­kun­gen auf die Ge­sund­heit des Men­schen      

Auf­ga­be 2:  Er­läu­te­re Mög­lich­kei­ten, Schim­mel­be­fall bei Le­bens­mit­teln vor­zu­beu­gen.

Auf­ga­be 3:   Stel­le Re­geln auf zum Um­gang mit ver­schim­mel­ten Le­bens­mit­teln.

Auf­ga­be 4:  Stel­le Re­geln auf zum rich­ti­gen Lüf­ten, um Schim­mel­bil­dung in Räu­men vor­zu­beu­gen.

Lö­sungs­vor­schlag zu An­la­ge 4

Auf­ga­be 1: Stel­le in der Ta­bel­le stich­wort­ar­tig nütz­li­che und schäd­li­che Wir­kun­gen von Schim­mel­pil­zen mit Hilfe dei­nes Bio­lo­gie­bu­ches zu­sam­men.

Nütz­li­che Wir­kun­gen in der Me­di­zin

- als An­ti­bio­ti­kum (Pe­ni­cil­lin): be­stimm­te Schim­mel­pilz­ar­ten bil­den einen Stoff, der das Wachs­tum
  von Bak­te­ri­en hemmt
- man­che Schim­mel­pil­ze bil­den Stof­fe, die hel­fen, die Blut­fett­wer­te zu sen­ken

 

Nütz­li­che Wir­kun­gen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie

- Ver­ede­lung von Käse
- zu­sam­men mit Bak­te­ri­en zur Her­stel­lung von Kefir
- Her­stel­lung von Zi­tro­nen­säu­re
- Her­stel­lung von Aro­men/Ge­schmacks­stof­fen z. B. bei Erd­beer­jo­ghurt

Schäd­li­che Wir­kun­gen auf die Ge­sund­heit des Men­schen

- kön­nen Gift­stof­fe z. B. Af­la­to­xi­ne bil­den und beim Men­schen Le­ber­krebs aus­lö­sen
- ver­der­ben Fut­ter­mit­tel, Le­der­wa­ren und sind damit Vor­rats­schäd­lin­ge
- Schim­mel an Wän­den z.B. in schlecht ge­heiz­ten und schlecht ge­lüf­te­ten Räu­men - die von den Schim­mel­pil­zen ge­bil­de­ten Spo­ren füh­ren zu Lun­gen­krank­hei­ten wie Asth­ma, Lun­gen­in­fek­tio­nen v. a. bei Kin­dern und Alten

 

Auf­ga­be 2:   Er­läu­te­re Mög­lich­kei­ten, Schim­mel­be­fall bei Le­bens­mit­teln vor­zu­beu­gen.

  • Brot nicht ge­schnit­ten in Plas­tik­beu­teln auf­be­wah­ren, bei war­men und feuch­ten Wet­ter im Kühl­schrank la­gern
  • Obst gründ­lich nach ver­dor­be­nen Früch­ten durch­su­chen, emp­find­li­ches Obst im Kühl­schrank la­gern
  • Käse in spe­zi­el­lem Kä­se­pa­pier im Kühl­schrank auf­be­wah­ren
  • Brot­kas­ten re­gel­mä­ßig mit Essig aus­wa­schen, schützt vor Schim­mel

Auf­ga­be 3:   Stel­le Re­geln auf zum Um­gang mit ver­schim­mel­ten Le­bens­mit­teln.

  • Ver­schim­mel­te Le­bens­mit­tel voll­stän­dig ent­sor­gen, v. a. bei Schnitt­brot, Obst, Ge­mü­se, zu­cker­re­du­zier­ter Mar­me­la­de.
  • Bei Hart­kä­se groß­zü­gig die ver­schim­mel­te Stel­le aus­schnei­den und ent­sor­gen
  • Bei stark zu­cker­hal­ti­ger Mar­me­la­de groß­zü­gig ent­fer­nen

Auf­ga­be 4:  Stel­le Re­geln auf zum rich­ti­gen Lüf­ten, um Schim­mel­bil­dung in Räu­men vor­zu­beu­gen

  • Hei­zung aus­stel­len, Fens­ter weit öff­nen zum Lüf­ten, ca. zehn  Mi­nu­ten lüf­ten, dann wie­der die Fens­ter schlie­ßen und Hei­zung wie­der an­stel­len
  • Stoß­lüf­ten

 

 

Lehr­plan­ein­heit II: Her­un­ter­la­den [docx][2,1 MB]