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Bak­te­ri­en und Viren (LPE3)

LPE 3 Bak­te­ri­en und Viren

Bak­te­ri­en

Ein­stieg:
Be­richt zu Sal­mo­nel­lo­se
oder
Bil­der von ver­schie­de­nen bak­te­ri­el­len Er­kran­kun­gen ( www.​kin​dera​erzt​e-​im-​netz.​de )
z. B.

  • Schar­lach - Him­beer­zun­ge
    (PRIS­MA Bio­lo­gie, Klett S. 61; BIOS 2 Neu­be­ar­bei­tung, Dies­ter­weg S. 124)
  • Rö­teln
    (PRIS­MA Bio­lo­gie, Klett S. 66)
  • Keuch­hus­ten
    -> Ur­sa­che Bak­te­ri­en

Kom­pe­ten­zen /
Bil­dungs­in­hal­te

In­hal­te

Hin­wei­se zu Ma­te­ria­li­en

  • For­men
  • Ku­gel­bak­te­ri­en
  • Schrau­ben­bak­te­ri­en
  • Stäb­chen­bak­te­ri­en

siehe Ar­beits­blatt „Form und Bau von Bak­te­ri­en"

Netz­werk Bio­lo­gie 2, Schro­edel, S. 95
BIOS 2, Neu­be­ar­bei­tung, Gym­na­si­um BW, Dies­ter­weg, S. 118
PRIS­MA Bio­lo­gie Be­rufs­fach­schu­le, Klett, S. 62
Ar­beits­blatt „Bak­te­ri­en, Form und Bau“, Klett 1995

  • Auf­bau
  • Erb­ma­te­ri­al
  • Zell­plas­ma
  • Zell­mem­bran
  • Zell­wand
  • Schleim­hül­le/Kap­sel
  • ver­schie­de­ne In­halts­stof­fe/ Re­ser­vestof­fe
  • Gei­ßel

siehe Ar­beits­blatt Form und Bau von Bak­te­ri­en

Ar­beits­blatt „Ver­gleich von Bak­te­ri­en­zel­le und Pflan­zen­zel­le“ aus Fokus Bio­lo­gie Band 2, Cor­nel­sen, S. 47

  • Vor­kom­men /

In­fek­ti­ons­krank­hei­ten / Be­deu­tung in der In­dus­trie

Un­ter­schei­dung

gif­tig

  • Krank­heits­er­re­ger am Bsp. von
    - Keuch­hus­ten
    - Te­ta­nus
    - Schar­lach
    - Sal­mo­nel­lo­se
    (Ori­en­tie­rung evtl. am Ein­stiegs-
    ma­te­ri­al s. o.)

nütz­lich

  • Abbau toter Sub­stanz
  • Was­ser­rei­ni­gung in Klär­an­la­gen
  • Bak­te­ri­en im Darm
  • Milch­säu­re­bak­te­ri­en

Tröpf­chen­in­fek­ti­on

Schmier­in­fek­ti­on

In­ku­ba­ti­ons­zeit

Im­mu­ni­tät

Epi­de­mie

Netz­werk Bio­lo­gie 2, Schro­edel, S. 95
BIOS 2, Neu­be­ar­bei­tung Gym­na­si­um BW, Dies­ter­weg, S. 124
PRIS­MA Bio­lo­gie Be­rufs­fach­schu­le, Klett, S. 65
Lin­der Bio­lo­gie BW 2, Schro­edel, S. 133
Ar­beits­blatt „Te­ta­nus – Wund­starr­krampf“, Klett 2005
Ar­beits­blatt „Sal­mo­nel­lo­se“, Klett 2008, S. 65
Ar­beits­blatt „Sal­mo­nel­len all­ge­gen­wär­tig“, Klett 1995
Ar­beits­blatt „In­fek­ti­ons­krank­hei­ten – Bak­te­ri­en"

Ar­beits­blatt „Be­deu­tung der Bak­te­ri­en im Stoff­kreis­lauf“ aus Fokus Bio­lo­gie Band 2, Cor­nel­sen, S. 51
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On­line-Links:

Milch: ein fä­cher- und
lehr­plan­über­grei­fen­des
Un­ter­richts­kon­zept
(2013-02-25)
Her­stel­lung von Jo­ghurt (2013-02-25)
Her­stel­lung von Käse (2013-02-25)
Le­bend­keim­zahl-
be­stim­mung in der Milch
(2013-02-25)

Ex­kur­si­ons­mög­lich­keit
In der For­schungs- und Lehr­mol­ke­rei der Uni­ver­si­tät Ho­hen­heim sind Füh­run­gen mög­lich, sie bie­tet sich daher zum Thema Be­deu­tung der Bak­te­ri­en in der In­dus­trie be­son­ders an.
An­sprech­part­ner ist der Be­triebs­lei­ter:
Gio­van­ni Miglio­re (2013-02-25)

  • An­ti­bio­ti­ka

Alex­an­der Fle­ming

Wir­kungs­wei­se

An­ti­bio­tika­re­sis­tenz

Netz­werk Bio­lo­gie 2, Schro­edel, S. 96
BIOS 2 Neu­be­ar­bei­tung Gym­na­si­um BW, Dies­ter­weg, S. 125
PRIS­MA Bio­lo­gie Be­rufs­fach­schu­le, Klett, S. 61
Lin­der Bio­lo­gie BW 2, Schro­edel, S. 132
BIO­SKOP Gym­na­si­um BW 2, Wes­ter­mann, S. 112
AB „Ein Zö­gern macht Welt­ge­schich­te“, Klett 2005
AB „An­ti­bio­ti­kum“, Klett 2005
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Fes­ti­gung: Film „Die Welt der Bak­te­ri­en“, Ha­ge­mann

  • Ver­su­che

Bak­te­ri­en an den Hän­den

Bak­te­ri­en an Geld­stü­cken

 

 

Lehr­plan­ein­heit III: Her­un­ter­la­den [docx][2,1 MB]