Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Viren

Ein­stieg:
Bild eines Kin­des mit einem grip­pa­len In­fekt / ak­tu­el­ler Zei­tungs­be­richt zur Grip­pe
-> Ur­sa­che Viren

Kom­pe­ten­zen/
Bil­dungs­in­hal­te

In­hal­te

Hin­wei­se zu Ma­te­ria­li­en

  • Bau
  • Ei­weiß­hül­le
  • Fett­hül­le
  • Erb­ma­te­ri­al
  • An­hef­tungs­stel­le

Ar­beits­blatt Bau eines Grip­pe­vi­rus
Ar­beits­blatt „Viren – Auf­bau, For­men, Größe“, Klett 2005
Ar­beits­blatt „Viren – merk­wür­di­ge Wesen!“ aus Fokus Bio­lo­gie Band 2, Cor­nel­sen, S. 58
BIOS 2 Neu­be­ar­bei­tung Gym­na­si­um BW, Dies­ter­weg, S. 127
Lin­der Bio­lo­gie BW 2, Schro­edel, S. 134
BIO­SKOP Gym­na­si­um BW 2, Wes­ter­mann, S. 114

  • Ver­meh­rung
  • Ver­meh­rungs­zy­klus

Netz­werk Bio­lo­gie 2, Schro­edel, S. 98
BIOS 2 Neu­be­ar­bei­tung Gym­na­si­um BW, Dies­ter­weg, S. 127
PRIS­MA Bio­lo­gie Be­rufs­fach­schu­le, Klett, S. 66
Lin­der Bio­lo­gie BW 2, Schro­edel, S. 134
BIO­SKOP Gym­na­si­um BW 2, Wes­ter­mann, S. 114
Ar­beits­blatt „Die Ver­meh­rung von Viren in un­se­rem Kör­per“, Klett 2008, S. 67

  • Krank­hei­ten

Mög­li­che Krank­hei­ten

  • Grip­pe
  • Ma­sern
  • Wind­po­cken
  • Rö­teln
  • Zer­vix­kar­zi­nom
  • He­pa­ti­tis

Netz­werk Bio­lo­gie 2, Schro­edel, S. 99
BIOS 2 Neu­be­ar­bei­tung Gym­na­si­um BW, Dies­ter­weg, S. 128
PRIS­MA Bio­lo­gie Be­rufs­fach­schu­le, Klett, S. 68
Lin­der Bio­lo­gie BW 2, Schro­edel, S. 136
BIO­SKOP Gym­na­si­um BW 2, Wes­ter­mann, S. 115
Ar­beits­blatt „Ma­sern, eine ein­ma­li­ge Sache“, Klett 2005
Ar­beits­blatt „Ma­sern – eine harm­lo­se Kin­der­krank­heit?“, Klett 2008, S. 69
Ar­beits­blatt „Viren – merk­wür­di­ge Wesen“ aus Fokus Bio­lo­gie Band 2, Cor­nel­sen, S. 58
Ar­beits­blatt In­fek­ti­ons­krank­hei­ten – Viren

Film „Viren“, VHS 42 01826 FWU
Film „Die Welt der Viren“, DVD 4657328-1
Film „Vi­rus­in­fek­tio­nen“, VHS 4210514/


DVD 4610514, FWU

On­line-Link:
Die Neue Grip­pe (2013-02-08)
Diese Un­ter­richts­ein­heit zum Thema Schwei­ne­grip­pe be­fin­det sich auf dem Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver. Die Un­ter­richts­ein­heit er­streckt sich über ins­ge­samt neun Un­ter­richts­stun­den.
Die kom­plet­te Be­schrei­bung der Un­ter­richts­ein­heit kann hier (2013-02-08) her­un­ter­ge­la­den wer­den.
Die Ar­beits­blät­ter zu die­sem Thema be­fin­den sich hier (2013-02-08) und kön­nen eben­falls als PDF-Datei her­un­ter­ge­la­den wer­den.

  • AIDS
  • Un­ter­schied HIV – AIDS
  • Ver­meh­rung
  • Über­tra­gungs­we­ge/

An­ste­ckungs­ge­fahr/
Schutz vor In­fek­tio­nen

Netz­werk Bio­lo­gie 2, Schro­edel, S. 126ff
BIOS 2 Neu­be­ar­bei­tung Gym­na­si­um BW, Dies­ter­weg, S. 134f
PRIS­MA Bio­lo­gie Be­rufs­fach­schu­le, Klett, S. 74f
Lin­der Bio­lo­gie BW 2, Schro­edel, S. 146ff
BIO­SKOP Gym­na­si­um BW 2, Wes­ter­mann, S. 124f
Ar­beits­blatt „Schutz vor einer HIV-In­fek­ti­on“, Klett 2008, S. 75
______________________

AIDS und an­de­re se­xu­ell über­trag­ba­re Krank­hei­ten (2013-02-08)
„Das Un­ter­richts­cur­ri­cu­lum zum Thema AIDS ... . Zu den 14 Lern­sta­tio­nen ste­hen pas­sen­de Vor­la­gen und Ar­beits­blät­ter zur Ver­fü­gung. Eine Hand­rei­chung für Lehr­kräf­te lie­fert Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und päd­ago­gi­sche Hin­wei­se. Die Ma­te­ria­li­en sind für den Un­ter­richt in den Klas­sen 7 und 8 ge­eig­net.“ (Zitat: Lan­des­bil­dungs­ser­ver Baden-Würt­tem­berg [2013-02-08])
______________________

Film „Was wir über AIDS wis­sen soll­ten“
Film „Frau­en mit HIV“ BZgA

Be­deu­tung der Hy­gie­ne

  • Kör­per­hy­gie­ne
  • Le­bens­mit­tel­hy­gie­ne

Ver­such „Hän­de­des­in­fek­ti­on“
Ver­such „Ab­klatsch“
Film: VHS 42 01429 „Le­bens­mit­tel­ver­gif­tun­gen und wie man sie ver­mei­det“
______________________

On­line-Link:
Zum Thema Hy­gie­ne ist beim Lan­des­me­di­en­zen­trum Baden-Würt­tem­berg eine The­men­bank mit dem Namen „Kör­per­pfle­ge und Sau­ber­keit“ zu fin­den.
„Ein wich­ti­ger in­halt­li­cher Bei­trag zur Ge­sund­heits­er­zie­hung; zen­tra­le Pro­blem­be­rei­che wer­den auf­ge­grif­fen und An­sät­ze für wei­ter­füh­ren­de Dis­kus­sio­nen (z. B. Rol­len­kli­schees, Kon­sum­ver­hal­ten) an­ge­bo­ten. Die ju­gend­li­chen Dar­stel­ler bie­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit zur Iden­ti­fi­ka­ti­on und damit ihre ei­ge­ne Ein­stel­lung zum Thema zu re­flek­tie­ren. An­hand von Bil­dern und Gra­phi­ken kön­nen die In­hal­te wie­der­holt bzw. ver­tieft wer­den. Ein reich­hal­ti­ger Fun­dus an Ar­beits­auf­trä­gen und Ar­beits­blät­tern liegt als word- bzw. pdf-Datei vor. Be­son­ders her­vor­zu­he­ben ist der Un­ter­richts­pla­ner, der eine in­di­vi­du­el­le Kom­bi­na­ti­on der Teil­the­men zu einer Lek­ti­on er­laubt.“ (Zitat: LMZ [2013-02-25])
Link zur The­men­bank (2013-02-25)

 

 

Lehr­plan­ein­heit III: Her­un­ter­la­den [docx][2,1 MB]