Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­pla­nung

Be­zie­hun­gen zwi­schen Wald­be­woh­nern
Ge­plan­ter Stun­den­ver­lauf

 

Un­ter­richts-ab­schnitt

Lern­zie­le

Lehr­ver­fah­ren
Lehr­ak­ti­vi­tät

So­zi­al­for­men
Schü­ler-
ak­ti­vi­tät

Me­di­en

Zeit
min

Mo­ti­va­tions-
phase

Sym­bio­se: Amei­sen mel­ken Blatt­läu­se

fra­gend ent­wi­ckelnd

 

Bea­mer
http://com­mons.
wi­ki­me­dia.org/
wiki/Ho­ney­dew

5

Er­ar­bei­tungs-
phase 1

Be­zie­hun­gen zwi­schen Wald­be­woh­nern
bio­ti­sche und abio­ti­sche  Fak­to­ren

fra­gend ent­wi­ckelnd

 

 

Tafel

15

Übung

Ver­knüp­fung zwi­schen Ta­fel­auf­schrieb und Bil­dern

 

Stil­lar­beit

Ar­beits­blatt

10

Er­ar­bei­tungs-
phase 2

 

Be­griff der öko­lo­gi­schen Ni­sche

fra­gend ent­wi­ckelnd

 

 

Tafel

 

8

Lern­ziel-
kon­trol­le

Kon­kur­renz­aus-schluss­prin­zip

 

Part­ner­ar­beit

Ar­beits­blatt

5

Zu­sam­men-
fas­sung

 

 

Schü­ler re­ka­pi­tu­lie­ren die Stun­de

 

2

 

 

Un­ter­richts­pla­nung: Her­un­ter­la­den [odt][10 KB]