Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

9. - 11. Stunde: Gruppenarbeit zur Dilemmadiskussion

Einstieg:

  • Impulsfrage : Nenne die Bedeutung des Ausdrucks Dilemma!
    • Sammeln von Schülermeinungen

Definition:
Ein Dilemma wird häufig auch Zwickmühle genannt, was eigentlich einen Spielzug im Mühle-Spiel bezeichnet. Es beschreibt eine Situation, die zwei Wahlmöglichkeiten bietet, welche beide zu einem negativen Resultat führen. Man befindet sich dadurch in einer gewissen Ausweglosigkeit.

Beispiel: Zwei Reisende werden von einer gefährlichen Schlange gebissen, beide würden ohne Gegengift sterben. Der dritte Reisende besitzt das Gegengift aber nur für eine Dosis. Wem gibt er das Gegengift?

(CC) Definition "Dilemma" überarbeitete Vorlage http://de.wikipedia.org/wiki/Dilemma

  • Impulsfrage : Entwickle eine Hypothese, in welchem Dilemma sich Personen befinden könnten, die sich mit der Durchführung eines Gentests für die Erbkrankheit Chorea Huntington auseinandersetzen müssen!
    • Sammeln von Schülermeinungen


Anmerkung :

An dieser Stelle könnte es von Bedeutung sein, klar zu stellen, dass nicht das Ergebnis des Gentests ein Dilemma darstellt (falls er negativ wäre, wäre die Welt für den Betroffenen ja in Ordnung), sondern, dass die Entscheidungsfindung für oder gegen einen Gentest das eigentliche Dilemma darstellt. In Kürze:

  • Bei Entscheidung gegen einen Gentest könnte der Betroffene eventuell versuchen, ein normales Leben zu führen, aber zumeist quält die Person die Ungewissheit.
  • Bei Entscheidung für einen Gentest ist den Betroffenen bewusst, dass bei einem positiven Ergebnis ihre gesamte Lebensplanung in sich zusammenstürzen kann.


Einführung in die Dilemmadiskussion :

Lesen des folgenden Abschnitts aus dem Basisartikel:
Andrich, J.; Epplen, J.: Tödlicher Tanz, Gehirn und Geist,  November 2005, S.34-35.

Darstellung der persönlichen Situation von Martin und seiner Familie, die sich schließlich dafür entscheiden einen Gentest durchführen zu lassen

  • Impulsfrage: Skizziere, wie ein Betroffener mit der Frage umgeht, ob er sich einem Gentest unterziehen soll und nenne die Auswirkungen, die das Wissen um einen positiven Gentest auf das weitere Leben hat!


Erarbeitung:

Internetrecherche zur rechtlichen Lage der Gendiagnostik von Chorea Huntington (und anderen Erbkrankheiten) anhand des Arbeitsblattes Nr.5!


Dilemmadiskussion

anhand des Arbeitsblattes Nr. 6


Anmerkungen zur Dilemmadiskussion:

  • Die erste Abstimmung zeigt zumeist die allererste, häufig stark emotional geprägte Entscheidung.
  • Im günstigsten Fall ergeben sich bei dieser Abstimmung ähnlich viele Schüler/innen, die mit NEIN abgestimmt haben wie mit JA. Somit wäre die nachfolgende Gruppenbildung einfach, da sich zwei gleich große Gruppen ergeben. Falls es im anderen Extremfall jedoch dazu kommen sollte, dass nur unverhältnismäßig wenige Schüler/innen für JA oder NEIN gestimmt hätten, sollte die Lehrkraft eventuell selbst die Diskussion noch einmal anregen, indem sie ansatzweise Argumente für die Minderheit anregt (eventuell danach dann noch einmal abstimmen).
  • Während des Rollenspiels würde es Sinn machen, die Hauptargumente beider Seite in kurzen Schlagworten an beiden Seiten der Tafel festzuhalten. Je nach zeitlicher Beschränkung sollten sich die folgenden Rollenspieler dann jeweils nur noch auf die Argumente beschränken, die ihre Vorredner noch nicht genannt haben.
  • Die zweite Abstimmung ergibt dann häufig ein verändertes Stimmungsbild, da sich durch das Diskutieren verschiedener Argumente eine Entscheidung auch entwickeln kann (bzw. ja auch soll!). Interessant sind dann natürlich die Argumente, die die jeweiligen veränderten Entscheidungen der Einzelnen beeinflusst haben (eventuell an der Tafel farbig hervorheben).
  • Je nach zeitlichen Gegebenheiten würde es sich zum Abschluss noch lohnen zu erarbeiten, welche möglicherweise stark emotional geprägten Ansätze zur ersten Abstimmung geführt haben.


Abschluss der Dilemmadiskussion:

Wie haben sich die Zwillinge tatsächlich entschieden?
Das erfahren Sie hier im Abschnitt „Klarheit oder Hoffnung“:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gute-gene-schlechte-gene-DID1271961143062/gentest-gene-gendiagnostik-ID1271963147625.xml