Arbeitsblatt 6
Download dieser Seite als PDF [41 KB]
Arbeitsblatt Nr.6: Dilemmadiskussion
Aufgaben:
Lese folgendes Fallbeispiel nach:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gute-gene-schlechte-gene-DID1271961143062/gentest-gene-gendiagnostik-ID1271963147625.xml
Die Chance der Töchter, das krankhafte Gen nicht zu haben, lag bei 50%. Ein Gentest könnte Klarheit bringen.
1) Erste Abstimmung:
Überlege, wie du dich an Stelle von Steffi und Kathi entscheiden würdest: Würdest du einen Gentest durchführen lassen wollen? Kreuze an!
Trage hier ein, wie viele deiner Mitschüler/innen insgesamt für Ja oder Nein gestimmt haben:
Ergebnis der ersten Abstimmung (Anzahl der jeweiligen Stimmen):
2) Gruppenbildung und Auflistung der Argumente:
Bildet nun zwei Gruppen, wobei sich die jeweiligen Schüler/innen zusammenfinden sollen, die gleich abgestimmt haben. Innerhalb von jeder Gruppe sollten sich nun Arbeitsgruppen von 3-4 Schüler/innen bilden, die die jeweiligen Argumente für ihre oben getroffene Entscheidung auflisten sollen!
3) Rollenspiel:
Wählt dann aus jeder Arbeitsgruppe einen Vertreter aus. Nun soll je ein Vertreter der Nein- und ein Vertreter der Ja-Gruppe als Steffi und Kathi ein Rollenspiel durchführen (mit Hilfe der Argumente, die in Aufgabe 2) innerhalb der Arbeitsgruppen aufgelistet wurden):
Steffi und Kathi setzen sich zusammen an einen Tisch und diskutieren darüber, ob sie einen Gentest durchführen lassen möchten. Da sie eineiige Zwillinge sind, würde das Ergebnis des Gentests direkt für beide gelten. Daher haben sie sich dazu entschlossen, die Entscheidung gemeinsam zu treffen. Kommt also am Ende eurer Diskussion zu einer gemeinsamen Entscheidung!
4) Zweite Abstimmung:
Überlege nach Abwägung aller genannten Argumente noch einmal, wie du dich an Stelle von Steffi und Kathi entscheiden würdest: Würdest du einen Gentest durchführen lassen wollen? Kreuze an!
Trage hier ein, wie viele deiner Mitschüler/innen insgesamt für Ja oder Nein gestimmt haben:
Ergebnis der ersten Abstimmung (Anzahl der jeweiligen Stimmen):
5) Falls du in deiner zweiten Abstimmung das Kreuz an einer anderen Stelle gesetzt
haben solltest als bei deiner ersten Abstimmung, nenne die Argumente, die dich
bewogen haben anders zu entscheiden, und liste sie auf!