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Verbraucherbildung

Verbraucherbildung hat die Entwicklung eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Verbraucherverhaltens zum Ziel. Verbraucherbildung als lebenslanger Prozess stärkt Kinder und Jugendliche in ihren Alltagskompetenzen. Die Leitperspektive greift konkrete Berührungspunkte von Verbraucherthemen im Leben der Schülerinnen und Schüler auf und umfasst folgende Themenbereiche: Ressourcen, Finanzen, Verbraucherrecht; Lebensführung: Ernähren, Kleiden, Wohnen, Gesundheit; Medien, Information, „Web 2.0”-Gesellschaft; nachhaltiger Konsum. Sie thematisiert das ungleichgewichtige „Experten-Laien-Verhältnis” und beachtet die Prinzipien des Beutelsbacher Konsens' (Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot) sowie die didaktischen Prinzipien der Handlungs- und Schülerorientierung. Bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wird das Gebot der Neutralität angewendet. Die Leitperspektive „Verbraucherbildung” kann zusätzlich im Rahmen eines eigenen Schulprofils vertieft werden.

Die Verankerung der Leitperspektive im Bildungsplan wird durch folgende Begriffe konkretisiert:

  • Umgang mit eigenen Ressourcen
  • Chancen und Risiken der Lebensführung
  • Bedürfnisse und Wünsche
  • Finanzen und Vorsorge
  • Verbraucherrechte
  • Qualität Konsumgüter
  • Alltagskonsum
  • Medien als Einflussfaktoren

 

Leitperspektiven – Spiegelstriche mit Kurztexten: Herunterladen [pdf][89 KB]

 

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