Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufbau mathematischen Wissens

Mathematik schreitet voran, indem man Prozesse in Konzepte verwandelt.

 

Gleichung / konkret operationales Denken

 

Übergang formales – operationales Denken

Verbreitete Annahme:
Übergang vom konkret operationalen zum formal operationalen Denken ist stetig und primär abhängig von der eingesetzten Lernzeit.

Beobachtung:
Der Übergang vom konkret operationalen zum formal operationalen Denken ist unstetig und primär abhängig von der eingesetzten Denkkraft.

fische

 

Pigaet

Jean Piaget
Ich meine, dass einer der wohl entscheidensten lernpsychologischen und didaktischen Fehler dann geschieht, wenn Lehrpersonen von ihren Schülern zu früh fordern, die gesicherte Basis der konkreten Erfahrung zu verlassen. Mathematisieren und Formalisieren und ein stark gewichtetes rein deduktives Vorgehen wirken entmutigend und hemmend auf die Entwicklung des formal-deduktiven Denkens.