Binnendifferenzierung beim Üben
Thesen
- Nichts motiviert besser als Erfolg. Nur wenn erfolgreich gelernt wird, lassen sich langfristig immer neue Lernanstrengungen provozieren.
- Andauernder Misserfolg wirkt sich negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus.
- Lernschwächere Schüler brauchen mehr Zeit, mehr Lernhilfen, mehr Wiederholungen – aber vor allem mehr Geduld und immer wieder Erfolgserlebnisse.
Ziele
Erfolgreiches Üben setzt voraus, dass ...- die Schülerinnen und Schüler bei ihrem individuellen Leistungsstand abgeholt werden.
- jede einzelne Schülerin/ jeder einzelne Schüler entsprechend seinen Stärken und Schwächen trainieren kann.
- die Lernfortschritte jeder einzelnen Schülerin/ jedes einzelnen Schülers besonders berücksichtigt werden (innere Differenzierung).
- sowohl begabte als auch weniger begabte Schülerinnen und Schüler stärker gefordert und gefördert werden.
- geschlechtsspezifische Unterschiede in Begabungen und Sozialverhalten sowie im Leistungsbereich ausgeglichen werden.
Möglichkeiten der Differenzierung
- Schwierigkeitsgrad der Übungsinhalte
- Komplexität der Aufgabenstellung
- Art und Umfang der erwarteten Lösung
- zeitliche Rahmenbedingungen
- Grad der erwarteten Selbständigkeit
- Art und Umfang der zugelassenen Hilfsmittel
- Menge und Qualität der Lösungshilfen
- Ausführlichkeit der (Lösungs-)Hinweise
- ...
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