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Gra­phen­ge­hen

Gra­phen­ge­hen (li­ne­ar)

Hier steht ein Stuhl. Auf der Karte ist ein Dia­gramm. Zeige es nicht.

Be­we­ge Dich so wie es das Dia­gramm zeigt.
Sage dazu laut „Start“ und „Stopp“.

Alle zeich­nen zu Dei­ner Be­we­gung ein pas­sen­des Dia­gramm.

Ver­gleicht und ei­nigt euch!

Uebung Graphengehen 1

Kann man zu dem Gra­phen auch an­ders gehen?

Do­ku­ment "Übung Gra­phen­ge­hen 1": Her­un­ter­la­den [pdf] [26 KB]

Gra­phen gehen (li­ne­ar)

Hier steht ein Stuhl. Auf der Karte ist ein Dia­gramm. Zeige es nicht.

  • Be­we­ge Dich so wie es das Dia­gramm zeigt. Sage dazu laut „Start“ und „Stopp“.
  • Alle zeich­nen zu Dei­ner Be­we­gung ein pas­sen­des Dia­gramm.
  • Ver­gleicht und ei­nigt euch!

Übung Graphengehen 1

Kann man zu dem Gra­phen auch an­ders gehen?

Do­ku­ment "Übung Gra­phen­ge­hen 2": Her­un­ter­la­den [pdf] [26 KB]

Gra­phen gehen (li­ne­ar)

Hier steht ein Stuhl. Auf der Karte ist ein Dia­gramm. Zeige es nicht.

  • Be­we­ge Dich so wie es das Dia­gramm zeigt. Sage dazu laut „Start“ und „Stopp“.
  • Alle zeich­nen zu Dei­ner Be­we­gung ein pas­sen­des Dia­gramm.
  • Ver­gleicht und ei­nigt euch!

Übung Graphengehen 2

Kann man zu dem Gra­phen auch an­ders gehen?

Do­ku­ment "Übung Gra­phen­ge­hen 3": Her­un­ter­la­den [pdf] [26 KB]

Gra­phen gehen (li­ne­ar)

Hier steht ein Stuhl. Auf der Karte ist ein Dia­gramm. Zeige es nicht.

  • Be­we­ge Dich so wie es das Dia­gramm zeigt. Sage dazu laut „Start“ und „Stopp“.
  • Alle zeich­nen zu Dei­ner Be­we­gung ein pas­sen­des Dia­gramm.
  • Ver­gleicht und ei­nigt euch!

Übung Graphengehen 3  


Kann man zu dem Gra­phen auch an­ders gehen?

Do­ku­ment "Übung Gra­phen­ge­hen 4": Her­un­ter­la­den [pdf] [26 KB]

Ge­ra­de Übung
Auf­ga­be 1:


a) Zeich­ne die Ge­ra­de mit y = 3x – 9.

b) Wel­che Glei­chung hat die Ge­ra­de? Be­schrei­be wie Du vor­ge­gan­gen bist.

Be­schrei­be wie Du vor­ge­gan­gen bist.

Wie könn­te man noch vor­ge­hen?

 

c) Die ein­ge­zeich­ne­te Ge­ra­de hat die Glei­chung y = 1,5x + 6. Er­gän­ze die Ska­lie­rung pas­send.

d) Hier sind meh­re­re Ge­ra­den einge-zeich­net. Wel­che Werte haben m und b je­weils un­ge­fähr?

Be­schrei­be wie Du vor­ge­gan­gen bist.

 

Ge­ra­de Übung
Auf­ga­be 2:

    • Skiz­zie­re eine Ge­ra­de, die nicht durch den 1. Qua­dran­ten Q1 ver­läuft.
      Gib die Glei­chung einer Ge­ra­de an, die steigt und nicht durch Q1 ver­läuft.
    • Zeich­ne unten ein KOS so ein, dass in Dei­nem KOS diese Ge­ra­de die Glei­chung y = 3x – 9 hat.

 


Wie muss das KOS ein­ge­zeich­net wer­den, wenn die Glei­chung y = -3x – 1 lau­tet? Ver­wen­de eine an­de­re Farbe.

    • Schrei­be für Dei­nen Nach­barn eine An­lei­tung, wie er zu jeder Ge­ra­den und jeder Glei­chung ein pas­sen­des KOS ein­rich­ten kann.
    • Kann man zu jeder Glei­chung y = m × x + b ein KOS auch so ein­rich­ten, dass die zu­ge­hö­ri­ge Ge­ra­de im Win­kel von 45° zu den Ko­or­di­na­te­n­ach­sen ver­läuft?
      Gib ein Ge­gen­bei­spiel oder be­schrei­be ein er­folg­rei­ches Vor­ge­hen .

Zu­satz: Stel­le alle Gra­phen auf Dei­nem TR dar.

 

Do­ku­ment "Übung Ge­ra­den KOS": Her­un­ter­la­den [pdf] [26 KB]