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Mu­si­ka­li­sche Grund­ele­men­te hö­rend un­ter­schei­den am Bei­spiel tief-hoch


Aus­ge­hend von der Teil­kom­pe­tenz 3.1.2 (8) „Mu­si­ka­li­sche Grund­ele­men­te hö­rend un­ter­schei­den ([…] tief – hoch)“ baut sich fol­gen­des Un­ter­richts­vor­ha­ben auf.

In­ten­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­kom­men erste Ein­drü­cke einer Ton­vor­stel­lung, wel­che durch Be­we­gun­gen, durch Ein­satz der Stim­me und durch In­stru­men­te ver­tieft wer­den.

Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über eine of­fe­ne Hör­hal­tung und kön­nen Ge­räu­sche, Klän­ge und Mu­sik­wer­ke wahr­neh­men und auf­merk­sam hören. Im Um­gang mit den Mu­sik­wer­ken ge­win­nen sie erste Ein­bli­cke in No­ta­ti­ons­for­men. Sie er­fah­ren und be­schrei­ben die Wir­kun­gen und Funk­tio­nen von Musik.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihre Stim­me als per­sön­li­ches Aus­drucks­mit­tel ganz­heit­lich und be­wusst ein­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen beim Mu­si­zie­ren Klang­er­fah­run­gen sam­meln, erste Be­geg­nun­gen mit ver­schie­de­nen No­ta­ti­ons­for­men er­le­ben, an­wen­den und Re­geln des Zu­sam­men­spiels ein­hal­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihre Emo­tio­nen und Ein­drü­cke durch Be­we­gun­gen ganz­heit­lich zum Aus­druck brin­gen.

Ma­te­ri­al : Stab­spie­le oder Me­lo­diein­stru­men­te; Chif­fon­tü­cher; Musik z.B. „Der Hum­mel­flug" von Ni­co­lai Rims­ky-Kor­sa­kov

Stimm­ex­pe­ri­men­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ste­hen im Kreis. Die Lehr­kraft führt mit den Kin­dern auf Ton­sil­ben (z.B. no) Stimm­ex­pe­ri­men­te durch.

  1. Die Lehr­kraft singt hohe, mitt­le­re, tiefe Töne und Glis­san­di vor: „Hört genau hin und zeigt mit eurem Arm an, in wel­cher Ton­la­ge der Ton zu hören ist." Beim er­neu­ten Vor­sin­gen des Leh­rers zei­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Ton­hö­he an und sin­gen par­al­lel dazu mit.
  2. Die Stimm­ex­pe­ri­men­te wer­den wie­der­holt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fas­sen sich an den Hän­den und heben ge­mein­sam – ent­spre­chend der Ton­hö­he – die Arme nach oben, in die Mitte oder nach unten.
  3. Die Kin­der ver­sprach­li­chen das Er­leb­te.

Va­ri­an­te : Klei­ne Me­lo­di­en und Lie­der wer­den auf diese Weise um­ge­setzt. Die Kin­der schlie­ßen dabei die Augen und neh­men die Be­we­gun­gen der Grup­pe auf.

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.1 (1) sich einem […] Phä­no­men zu­wen­den, dar­über stau­nen und sich dar­auf kon­zen­trie­ren

2.1 (2) grund­le­gen­de Wahr­neh­mun­gen […] ver­tie­fen

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

3.​1.​1.​1 (1) viel­fäl­ti­ge Klang- und Ar­ti­ku­la­ti­ons­mög­lich­kei­ten der ei­ge­nen Stim­me er­fah­ren

3.​1.​1.​1 (6) an­hand des Leh­rer­vor­bilds ihr ei­ge­nes Sin­gen ver­bes­sern

3.​1.​1.​1 (7) mit ihrer Stim­me Klän­ge […] nach­ah­men

3.​1.​1.​1 (10) […] auf das Zei­chen eines Di­ri­gen­ten ge­mein­sam ein­set­zen

3.​1.​1.​1 (12) Lie­der ver­schie­de­ner The­men- und Kul­tur­krei­se sin­gen

3.1.2 (1) Ge­räu­sche und Klän­ge wahr­neh­men, un­ter­schei­den und […] zu­ord­nen

3.1.2 (5) Be­schrei­bun­gen für Hör­ein­drü­cke fin­den

3.1.3 (2) […] den Me­lo­die­ver­lauf in Be­we­gung um­set­zen


Ein­satz von In­stru­men­ten

„Spie­le auf dei­nem In­stru­ment Töne in ver­schie­de­ner Ton­hö­he und di­ri­gie­re mit dei­nen Tönen die Grup­pe."

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ste­hen im Kreis und neh­men die Ton­hö­hen mit den Armen auf.

Va­ri­an­te : In­stru­men­ten­kun­di­ger As­pekt wird un­ter­sucht: Alle Kin­der er­hal­ten ein Stab­spiel (z.B. Glo­cken­spiel) und pro­du­zie­ren tiefe, hohe, mitt­le­re Töne. Sie er­fah­ren, dass „län­ge­re" Klang­plätt­chen tie­fer und „kür­ze­re" Klang­plätt­chen höher klin­gen und ver­sprach­li­chen ihre Er­kennt­nis­se.

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.1 (1) sich einem […] Phä­no­men zu­wen­den, dar­über stau­nen und sich dar­auf kon­zen­trie­ren

2.1 (2) grund­le­gen­de Wahr­neh­mun­gen in den Be­rei­chen […] Klang und Phä­no­men ver­tie­fen

2.1 (3) Vor­stel­lun­gen ent­wi­ckeln und in­ter­es­sen­ge­lei­te­te Fra­gen for­mu­lie­ren

2.2 (1) Er­fah­run­gen ver­glei­chen, ord­nen […]

2.3 (1) […] ge­won­ne­ne Er­kennt­nis­se […] aus­drü­cken und be­grün­den

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

3.​1.​1.​2 (1) mit […] dem Schul­in­stru­men­ta­ri­um […] Klän­ge spie­le­risch er­zeu­gen, damit ex­pe­ri­men­tie­ren und dabei Klang­er­fah­run­gen sam­meln

3.​1.​1.​2 (7) Re­geln des Mu­si­zie­rens be­ach­ten

3.1.2 (1) […] Klän­ge wahr­neh­men, un­ter­schei­den und […] zu­ord­nen

3.1.2 (5) Be­schrei­bun­gen für Hör­ein­drü­cke fin­den

3.1.3 (2) […] den Me­lo­die­ver­lauf in Be­we­gung um­set­zen



Mu­sik­werk hören: Der Hum­mel­flug (Rims­ky-Kor­sa­kov)

  1. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hören das Mu­sik­werk an. Sie stel­len Ver­mu­tun­gen an, wel­ches Tier dar­ge­stellt sein könn­te und be­schrei­ben die Musik mit Ad­jek­ti­ven. Bei Be­darf un­ter­stützt die Lehr­kraft die Kin­der.
  2. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten gelbe Krepp­pa­pier­strei­fen oder Chif­fon­tü­cher. Auf­trag: „Höre das Mu­sik­werk an und be­we­ge dich pas­send zur Musik durch den Raum." Die Kin­der ver­deut­li­chen das Ge­hör­te, indem sie es in Be­we­gung um­set­zen. Bei der an­schlie­ßen­den Re­fle­xi­on wird die Flug­bahn der Hum­mel (Me­lo­die­ver­lauf) the­ma­ti­siert.
  3. Die Kin­der ste­hen und zeich­nen im Ste­hen die Flug­bahn der Hum­mel unter Ver­wen­dung von Tü­chern etc. in die Luft.
  4. Die Kin­der zeich­nen die Flug­bahn mit dem Fin­ger auf den Tisch oder auf den Rü­cken des Part­ners.
  5. Beim er­neu­ten Hören ent­ste­hen Be­we­gungs­spu­ren auf dem Pa­pier. Bei der Re­fle­xi­on wer­den die gra­fi­schen Zei­chen (= No­ta­ti­ons­form) ver­deut­licht.

Va­ri­an­te : Stimm­bil­dungs­übun­gen auf stimm­haf­ten Lau­ten (z.B. s oder w) durch­füh­ren: Die Kin­der spie­len mit der einen Hand die Hum­mel, die an­de­re Hand stellt eine Blume dar. So­bald die „Hum­mel" auf der Blume lan­det, ver­stummt der stimm­haf­te Laut. Die Lehr­kraft führt zu Be­ginn die Übung durch, damit die Kin­der ein Ge­fühl für tiefe und hohe Töne er­lan­gen. Die Be­we­gung ver­deut­licht zu­sätz­lich den Ton­hö­hen­ver­lauf (= Flug­bahn). Die Kin­der über­neh­men das Di­ri­gat.

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.1 (1) sich einem […] Phä­no­men zu­wen­den, dar­über stau­nen und sich dar­auf kon­zen­trie­ren

2.2 (2) Me­tho­den der Welt- (und Musik-)Er­kun­dung und Er­kennt­nis­ge­win­nung an­wen­den

2.2 (3) […] akus­ti­sche Er­fah­run­gen […] und Er­kennt­nis­se in ge­eig­ne­ter Form do­ku­men­tie­ren

2.3 (1) […] ge­won­ne­ne Er­kennt­nis­se […] aus­drü­cken und be­grün­den

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

3.​1.​1.​1 (7) mit ihrer Stim­me Klän­ge […] nach­ah­men

3.​1.​1.​1 (10) […] auf das Zei­chen eines Di­ri­gen­ten ge­mein­sam ein­set­zen

3.1.2 (1) […] Klän­ge wahr­neh­men, un­ter­schei­den und […] zu­ord­nen

3.1.2 (3) Musik ver­gan­ge­ner […] Epo­chen, Stil­rich­tun­gen und Kul­tu­ren in ihrer Un­ter­schied­lich­keit wahr­neh­men und dabei Ge­füh­le und Stim­mun­gen er­fas­sen

3.1.2 (4) au­ßer­mu­si­ka­li­sche Be­zü­ge her­stel­len

3.1.2 (5) Be­schrei­bun­gen für Hör­ein­drü­cke fin­den

3.1.3 (2) […] den Me­lo­die­ver­lauf in Be­we­gung um­set­zen

 

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Wei­ter mit Im Grund­puls und mit ver­schie­de­nen Rhyth­mus­bau­stei­nen spie­len