Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­be­mer­kung

Der Schwer­punkt der hier vor­ge­stell­ten Un­ter­richt­ein­heit liegt auf der vom Lehr­plan der Klas­se 10 ge­for­der­ten Ver­tie­fung und Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Kennt­nis­se am Bei­spiel von Ta­ges­zei­tun­gen und knüpft an das Thema „Me­di­en“ in Form von klas­si­schen Me­di­en an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len hier­bei zum ers­ten Mal be­wusst er­ken­nen, wie die Le­se­rin und der Leser von Ta­ges­zei­tun­gen durch Spra­che und Bil­der ge­lenkt und be­ein­flusst wird. Eine Sen­si­bi­li­sie­rung der Wahr­neh­mung für ge­schrie­be­ne Spra­che und Bil­der sowie deren Ge­brauch und Wir­kung im All­tag wird ge­för­dert.

Der Un­ter­richts­block 1 ist in die­ser The­men­ein­heit be­wusst sehr kurz ge­hal­ten und dient als Über­blick oder Zu­sam­men­fas­sung, da es hier­zu al­ter­na­tiv sehr viele aus­führ­li­che und gut ge­stal­te­te An­ge­bo­te und Pro­jek­te von re­gio­na­len und über­re­gio­na­len Zei­tungs­an­bie­tern gibt. Eben­so wer­den der Le­ser­brief und die An­zei­ge als zei­tungs­spe­zi­fi­sche Text­for­men ver­nach­läs­sigt, da diese be­reits aus­führ­lich in den vor­an­ge­gan­ge­nen Ein­hei­ten (siehe Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­ver Ma­te­ri­al für Klas­se 8 und 9 6BG Deutsch ) be­han­delt wor­den sind und im Un­ter­richts­block 2 er­gänzt wer­den kön­nen.

Der Schwer­punkt der Un­ter­richts­ein­heit liegt auf dem Un­ter­richts­block 2 , in dem sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit den un­ter­schied­li­chen Text­sor­ten in Ta­ges­zei­tun­gen aus­ein­an­der­set­zen und deren Funk­ti­on und Wir­kung er­ken­nen sol­len.

Un­ter­richts­block 3 bie­tet eine Aus­wahl an Vor­schlä­gen, wie man Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die un­ter­schied­li­che Wir­kung von Über­schrif­ten und Bil­dern, vor allem durch deren Ge­stal­tung, sen­si­bi­li­sie­ren kann. Dabei sol­len sie den kri­ti­schen Um­gang mit Me­di­en im Hin­blick auf ihre Auf­ga­be ler­nen und zudem er­ken­nen kön­nen, wie Ver­la­ge diese nut­zen.

Wei­ter zu: Un­ter­richts­block 1: Ana­ly­se von Ta­ges­zei­tun­gen