Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Doku-Soap – Ein neues TV-Format in der Kritik

In diesem Unterrichtsblock sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem relativ neuen TV-Format Doku-Soap beschäftigen und Aufbau und Funktionsweise dieses Formats kennenlernen. Dadurch, dass sie erkennen, wie Wirklichkeit im Fernsehen inszeniert werden kann, wird der kritische Umgang mit diesem Genre geschult.

Als Einstieg eignet sich die Frage, welche Doku-Soaps die Schülerinnen und Schüler kennen. Anschließend werden mit Hilfe eines Infotextes ( Material 18 ) der Aufbau und die Funktionsweise dieses TV-Formats erarbeitet. Im Unterrichtsgespräch sollen nun mögliche Gründe für den Erfolg der Doku-Soap genannt und diskutiert werden, die der Lehrende an der Tafel festhält ( Material 19 ).

Anschließend soll eine kritische Auseinandersetzung mit dem TV-Format der Doku-Soap erfolgen. Hierzu erarbeiten die Schülerinnen und Schüler aus dem Sachtext von Alexander Buck ( Material 20 ) einige Kritikpunkte. Der abgedruckte Text enthält einige für Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse schwer verständliche Formulierungen. Aus diesem Grund bietet es sich an, hier nochmals die 5-Schritt-Lesetechnik zu wiederholen, die sich in Ansätzen auch in den abgedruckten Aufgaben widerspiegelt.

 

Weiter zu: Die Doku-Soap – Eine neue Kunstform im Fernsehen? [Material 18]