Medien
- Mediennutzung
- Umfrage zur Mediennutzung in der Klasse (Material 1)
- ARD/ZDF-Onlinestudie zur Mediennutzung (Material 2)
- Entwicklung der Mediennutzung in Deutschland (Material 3)
- Medien – Aufgabe und Funktion (Material 4)
- Fernsehangebote in Deutschland
- Geschichte des Dualen Systems (Material 5)
- Arbeitsauftrag: TV-Genres (Material 6)
- Übersicht über verschiedene TV-Genres/MindMap (Material 7)
- Die Sparten: Information, Unterhaltung, Kultur und Bildung (Material 8)
- Arbeitsauftrag: Programmanalyse (Material 9)
- Regeln zur Präsentation (Material 10)
- Arbeitsblatt Programmanalyse (Material 11)
- Ergebnis der Programmanalyse/Tafelanschrieb (Material 12)
- Analyse von Nachrichtensendungen
- Kriterien zur Analyse von Nachrichtensendungen (Material 13)
- Nachrichtentexte im Vergleich (Material 14)
- Inszenierung von Nachrichtensendungen
- Redaktionsraum Infoschild (Material 15)
- Arbeitsauftrag: Produktion einer Nachrichtensendung (Material 16)
- Auswertung der eigenen Nachrichtensendung (Material 17)
- Die Doku-Soap – ein neues TV-Format in der Kritik
- Die Doku-Soap – eine neue Kunstform im Fernsehen? (Material 18)
- Wirkungsweise von Doku-Soaps/Tafelanschrieb (Material 19)
- Die Doku-Soap in der Kritik (Material 20)
- Die neuen Medien: Social Media
- Sozial Media Prisma (Material 21)
- Was ist eigentlich Social Media? (Material 22)
- Musteranschreiben für eine Klassenexkursion zum SWR (Material 23)
- Material- und Internettipps
Info: Alle benutzten Illustrationen und Comics stammen aus der NiBiS-Bilddatenbank ( http://bidab.nibis.de/BD/index.php ). Die Illustrationen dieser Sammlung dürfen für schulische Zwecke ohne Nachfrage verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht zulässig.
Themeneinheit Medien
herunterladen
[docx] [2,12 MB]
Themeneinheit Medien
herunterladen
[pdf] [1,66 MB]
Weiter zu: Vorbemerkungen