Analyse von Nachrichtensendungen
Wenn Schülerinnen und Schüler darauf angesprochen werden, welche Fernsehnachrichten sie sehen, äußern sie oft, dass die ARD- und ZDF-Nachrichten langweilig wären. In der folgenden Einheit sollen sie sensibilisiert werden, Nachrichtenformate kritisch zu betrachten und zu bewerten. Dazu sollen sie zuerst verschiedene Nachrichtensendungen anschauen und ihren Aufbau bzw. die Präsentationsweise beschreiben und analysieren. Fast alle Nachrichtensendungen der großen Sendeanstalten: Tagesschau (ARD)/heute (ZDF)/RTL-aktuell/RTL2-NEWS/usw. können im Internet auf den Seiten der Sender nachgeschaut werden.
Als Einstieg in diesen Unterrichtsblock zeigt die Lehrperson der Klasse eine beliebige – möglichst aktuelle – Nachrichtensendung. Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler die gezeigten Themen in Einzelarbeit aufschreiben. Es ist zu erwarten, dass sich die Lernenden nicht an alle Themen erinnern können. Hier kann die Nachrichtenfülle bzw. die Flüchtigkeit der Meldungen diskutiert werden. Auch kann der Sinn solcher Nachrichtensendungen angesprochen werden, wenn man doch alles im Internet selbst nachlesen kann.
Nun soll die Sendung wiederholt angeschaut werden und mit Hilfe der Kriterien auf dem Arbeitsblatt ( Material 13 ) analysiert werden. Als Hausaufgabe kann den Schülerinnen und Schülern der arbeitsteilige Auftrag erteilt werden, noch eine zweite Sendung anzuschauen und zu analysieren. Bei der Hausaufgabenbesprechung kann dann auch die Themenauswahl der verschiedenen Sender verglichen und diskutiert werden.
Im nächsten Schritt soll die Sprache der Nachrichten beschrieben werden. Auch hier soll eine Nachrichtensendung gemeinsam angeschaut werden. Wenn möglich, kann ein Nachrichtentext auch zuerst transkribiert und dann in der schriftlichen Form analysiert werden. Je nach Leistungsstand der Klasse kann für die sprachliche Analyse das Arbeitsblatt ausgehändigt werden ( Material 14 ).
Abschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler selbst als Redakteure ausprobieren. In Kleingruppen sollen sie Nachrichten für eine Nachrichtensendung auswählen, ordnen, gegebenenfalls umschreiben und eine Nachrichtensendung vor der Klasse inszenieren. Die Lehrperson kann entweder das gewünschte Nachrichtenformat vorgeben oder die Wahl den einzelnen Gruppen überlassen. Als Recherchematerial können im einfachsten Fall verschiedene vom Lehrenden mitgebrachte Zeitungen dienen. Bei dieser Methode beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit den mitgebrachten Zeitungen, sondern diskutieren in den Kleingruppen Kriterien für die Auswahl der Meldungen für ihre Nachrichtensendung. Die Lehrerin beziehungsweise der Lehrer kann auch vorgeben, dass die Präsentation der Nachrichtensendung so sein soll, dass besonders Zuschauer im Alter der Schüler angesprochen werden. Auf diese Weise können nach der Präsentation sowohl die ausgewählten Themen als auch die Darstellungsweise besprochen werden. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick, dass die Darstellung und Präsentationsform von Nachrichten im Fernsehen stark von der Zielgruppe abhängt. Zur Gestaltung der Stunde wird das Infoschild ( Material 15 ) an die Tafel gehängt und der Arbeitsauftrag ( Material 16 ) verteilt.
In diesem Unterrichtsblock erkennen die Schülerinnen und Schüler im analytischen Teil nicht nur den Zusammenhang von Sprache, Inhalt und angesprochener Zielgruppe, sie trainieren im praktischen Teil auch die Kompetenz, ihre Nachrichtentexte angemessen zu präsentieren. Dabei sollten auch Gestik, Mimik und Körpersprache berücksichtigt werden. Zudem können die Lernenden auch die unterschiedlichen medialen Erscheinungsformen von Nachrichten (Fernsehen versus Zeitung und Internet) erkennen und in Ansätzen auf ihre Wirkung und Funktion hin beurteilen.
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Kriterien zur Analyse von Nachrichtensendungen [Material 13]