Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

B3 Ni­veau A — Wort­schatz – zeit­li­cher Ab­lauf

Wenn Sie einen Ta­ges­be­richt schrei­ben, kommt es auch dar­auf an, dass Sie über Ihre Tä­tig­kei­ten in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge be­rich­ten. Oft klin­gen die Be­rich­te sehr ein­tö­nig, da immer die glei­chen zeit­li­chen An­ga­ben ver­wen­det wer­den („... und dann, ... und dann, ... und dann“). Hier fin­den Sie ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, den zeit­li­chen Ab­lauf des Tages genau wie­der­zu­ge­ben.

Auf­ga­be 1

Ord­nen Sie die fol­gen­den Syn­ony­me (an­de­re Wör­ter mit glei­cher Be­deu­tung) den Wör­tern in den Ta­bel­len zu.

Synonyme

 

Auf­ga­be 2

Set­zen Sie ge­eig­ne­te Wör­ter aus der Wort­box in die Lü­cken ein, um den zeit­li­chen Ab­lauf der Tä­tig­kei­ten deut­lich zu ma­chen (teil­wei­se meh­re­re Mög­lich­kei­ten). Ver­wen­den Sie jedes Wort nur ein­mal.

Aufgabe 2

 

B3 Ni­veau A Spra­che: Wort­schatz – zeit­li­cher Ab­lauf [pdf] [37 KB]

Hoff/Nirk/Wenz­ke: Hand­rei­chun­gen BEJ Deutsch