Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

S18 Niveau C — Szenische Darstellung 1: Doping - ja oder nein?



Doping 1    Doping 2

www.pixelio.de
© Stephanie Hofschlaeger / Pixelio 

 

www.pixelio.de
© andi-h / Pixelio

 

Aufgabe 1

Situation:

Die Freunde Engin (17) und Ismail (17) betreiben leidenschaftlich gern Kraftsport. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Ismail nimmt im Gegensatz zu Engin Anabolika zur Leistungssteigerung und zum Muskelaufbau. Eine Tatsache, die immer wieder zum Streit zwischen den beiden Freunden führt.

Ismail will mit seinen Muskelpaketen besonders bei den Mädchen der Clique ankommen. Von den Jungs will er akzeptiert und vor allem respektiert werden.

Engin will, dass Ismail die Finger von den Anabolika lässt, doch er hat Angst, dass daran die Freundschaft der beiden zu Bruch geht. Er informiert sich in einem Fitnessstudio. Der Trainer ist ein strikter Anabolikagegner und warnt vor den schlimmen Spätfolgen und Nebenwirkungen des Anabolikakonsums. Auch der Nachwuchssportler Michèl lehnt Anabolika ab. Erfolg ist für ihn nur dann etwas wert, wenn er ohne gefährliche Medikamente zustande kommt.

Engin muss eine Entscheidung treffen:

  • Soll er seinen Freund Ismail weiterhin nerven und damit die Freundschaft aufs Spiel setzen?
  • Oder soll er den Anabolikamissbrauch seines Freundes ignorieren, um die Freundschaft nicht zu gefährden?


Quelle: Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung, „Entscheidung im Unterricht – Die Schulstunde als Talkshow, Stark mit Anabolika“, Bestellnummer 9.301, Ausgabe 1.08, Bonn, 2008

Aufgabe 2

Versetzen Sie sich in die Rollen von Engin und Ismail. Wie könnte ein Gespräch zwischen Engin und Ismail verlaufen?

1.1 Notieren Sie den Verlauf des Gesprächs.
Beachten Sie den Aufbau einer guten Argumentation und Stellungnahme.
1.2 Stellen Sie den Dialog in Form eines kleinen Theaterstückes der Klasse vor.


S18 Niveau C Szenische Darstellung 1: Doping - ja oder nein?:
  Herunterladen [pdf] [67 KB]

Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch