Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

S D4 Methodisch-didaktische Hinweise

Stellung nehmen/argumentieren: Textproduktion
( ► S17-S19: Niveau C )Methodisch - didaktische Hinweise

Die drei Arbeitsblätter ►S18 bis ►S20 zur Textproduktion greifen das Thema „Körperkult und Schönheitswahn“ auf.
■  Die drei Arbeitsblätter können aufeinander aufbauend bearbeitet werden.
■  Jedes der drei Arbeitsblätter kann unabhängig von den anderen beiden gelöst werden.

Inhaltlich wie methodisch ist es von Vorteil, die Aufgaben aus den  Bereichen Sprache und Textverständnis (Thema: Doping) vorab mit den Schüler/innen zu bearbeiten.

 
► S18 und ►S19 : Textproduktion/Szenische Darstellungen

Tipp zu ►S18 : Der Problemfilm (Länge: 6 Min), s. Hinweise zur Quelle ►S:D1
Tipp zu ►S19 : Der Ergebnisfilm (Länge: 8 Min), s. Hinweise zur Quelle ►S:D1

Die Rollenzuteilung für die szenische Darstellung kann erfolgen durch 
■  freie Wahl der Dialogpartner oder
■  Los für die Partnerarbeit oder
■  Los für die einzelnen Rollen.


Die Arbeitsblätter ►S18 und ►S19 können in Partnerarbeit zeitgleich bearbeitet werden. Die szenischen Darstellungen vor der Klasse erfolgen in der Reihenfolge ►S18 , ►S19 .

Die Notizen der Gespräche sind eine Vorbereitung für die schriftliche Stellungnahme ( ►S20 ).


►S20 : Textproduktion

Tipp zu ►S20 : Film Infomodul 2: Körperkult und Schönheitswahn (Länge: 1:30 Min), siehe Hinweise zur Quelle  ►S:D1

  • Die Schüler/innen werden durch die Aufgabenstellung schrittweise zur eigenen Meinung und zur Textproduktion hingeführt.
  • Die Stoffsammlung zum Thema ist in Kleingruppen vorgesehen.
  • Jede/r Schüler/in formuliert eine persönliche schriftliche Stellungnahme.

Textproduktion  
www.pixelio.de © S. Hofschlaeger / Pixelio


Methodische Möglichkeiten zur Weiterarbeit:

■  Die Ergebnisse von ► S20  werden in Partnerarbeit ausgetauscht und korrigiert.
(Aufbau der Argumentation, Aufbau der Stellungnahme, Rechtschreibung etc.)

■  Die Ergebnisse von ► S20  werden im Plenum besprochen.
(Aufbau der Argumentation, Aufbau der Stellungnahme)


Lösungen

Im Bereich „Textproduktion“ sind alle Lösungen individuell.

 

S D4 Methodisch-didaktische Hinweise: Herunterladen [pdf] [83 KB]

Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch