Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

E H Er­zäh­len

Hin­wei­se zu den Ma­te­ria­li­en

Die Auf­ga­ben zum Thema Er­zäh­len be­zie­hen sich auf un­ter­schied­li­che kurze Texte, die ent­spre­chend für den spe­zi­el­len in­halt­li­chen As­pekt des je­wei­li­gen Auf­ga­ben­blat­tes ver­fasst wor­den sind.

Der für diese Ma­te­ria­li­en ein­heit­li­che Auf­bau in die Be­rei­che Kri­te­ri­en, Spra­che, Text­ver­ständ­nis und Text­pro­duk­ti­on (hier zu­sätz­lich auch zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung) wird auch beim Thema Er­zäh­len um­ge­setzt bis auf Auf­ga­ben zum Text­ver­ständ­nis. Un­ter­schied­li­che Ni­veau­stu­fen be­rück­sich­ti­gen dabei die un­ter­schied­li­chen Lern­vor­aus­set­zun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

 

In­halts­ver­zeich­nis der Ma­te­ria­li­en

Kri­te­ri­en

► E1: Kri­te­ri­en Über­sicht             
Ar­beits­blatt zum Er­ler­nen der wich­tigs­ten Merk­ma­le einer Er­zäh­lung.

► E2: Kri­te­ri­en Auf­ga­ben              
Zu­ge­hö­ri­ges Ar­beits­blatt zu E1: Kri­te­ri­en Über­sicht zur Über­prü­fung des Lern­er­folgs.

 

Spra­che

► E3: Ni­veau A – Tem­po­ral­ad­ver­bi­en
Durch ge­nau­es Lesen eines Tex­tes wer­den un­pas­sen­de und lang­wei­li­ge Tem­po­ral­ad­ver­bi­en ent­deckt und durch an­de­re, pas­sen­de­re er­setzt.       

► E4: Ni­veau A – Gram­ma­tik Di­rek­te Rede Be­gleit­satz
Zu­ord­nungs­übung: Sät­zen in di­rek­ter Rede muss ein pas­sen­der Be­gleit­satz zu­ge­wie­sen wer­den.  

► E5: Ni­veau A – Gram­ma­tik Di­rek­te Rede (Hot­Pot)    
Um­set­zung des Ar­beits­blat­tes E4 – Gram­ma­tik Di­rek­te Rede Be­gleit­satz als in­ter­ak­ti­ve Übung für die Ar­beit am PC.

► E6: Ni­veau B – Gram­ma­tik Wort­schatz
Lü­cken­text zum be­wuss­ten Ein­satz aus­druck­star­ker Ver­ben und Ad­jek­ti­ve bei der Schreib­form Er­zäh­lung.

► E7: Ni­veau B – Gram­ma­tik Di­rek­te Rede        
Übung zur be­wuss­ten An­wen­dung von wört­li­cher Rede mit einem pas­sen­den Be­gleit­satz in einer Er­zäh­lung.

► E8: Ni­veau B – Gram­ma­tik Di­rek­te Rede Be­gleit­satz           
Ar­beits­blatt für eine ab­wechs­lungs­rei­che Po­si­tio­nie­rung von Be­gleit­sät­zen zur wört­li­chen Rede in Er­zäh­lun­gen.

 

Text­pro­duk­ti­on

► E9: Ni­veau C – Auf­bau einer Er­zäh­lung
Auf­ga­ben zur sys­te­ma­ti­schen Pla­nung von Ein­lei­tung, Haupt­teil und Schluss einer Er­zäh­lung.        

► E10: Ni­veau C – Ein­lei­tung und Haupt­teil
Übung zum Ver­fas­sen einer pas­sen­den Ein­lei­tung und eines Haupt­tei­les einer Er­zäh­lung bei Vor­ga­be eines Schlus­ses.

► E11: Ni­veau C – Wei­ter­erzäh­len des Haupt­tei­les und Ver­fas­sen des Schluss­tei­les
Auf­ga­be zum Wei­ter­erzäh­len eines zu Tei­len be­reits vor­ge­ge­be­nen Haupt­tei­les und zum Ver­fas­sen eines pas­sen­den Schluss­tei­les.

► E12: Ni­veau C – Er­zäh­lung nach vor­ge­ge­be­nen Be­grif­fen
Auf­ga­be zum Ver­fas­sen einer Er­zäh­lung und zur In­te­gra­ti­on vor­ge­ge­be­ner Be­grif­fe in die Hand­lung.

 

Prü­fungs­vor­be­rei­tung

► E13: Ni­veau C – Mus­ter­auf­ga­be
Auf­ga­be im Stil der Ab­schluss­prü­fung des Be­rufs­ein­stiegs­jah­res (BEJ): Eine be­gon­ne­ne Er­zäh­lung ist zu einem sinn­vol­len Ende zu brin­gen.         

 

Die Schreib­form Er­zäh­lung  gibt es auch als Mood­le-Kurs zum Down­load.

E H Er­zäh­len: Her­un­ter­la­den [pdf] [54 KB]

Hoff/Nirk/Wenz­ke: Hand­rei­chun­gen BEJ Deutsch