I D4 Methodisch-didaktische Hinweise
Inhalte wiedergeben
Methodisch - didaktische Hinweise: Textproduktion (
►
I10,
►
I11
)
Die Aufgaben zum Thema Inhalte wiedergeben im Bereich Textproduktion beziehen sich auf zwei Texte.
Text 1: Thema Berufsfindung/Zeitungsartikel
Das erste halbe Jahr: So wird
es zum Erfolg
Ohne Eigeninitiative geht es nicht! |
© Kathrin Antrak / PIXELIO |
Aufgaben zum Text 1: Thema Berufsfindung (Jens)
im Bereich Sprache
gibt es Aufgaben zur direkten und indirekten Rede. Die Aufgaben bauen immer
auf den gleichen Beispielsätzen auf.
►I4: Niveau A | – | Sprache | direkte/indirekte Rede im Text unterscheiden, markieren |
►I5: Niveau A | – | Sprache | richtige Formulierung der indirekten Rede erkennen, auswählen |
►I6: Niveau B | – | Sprache | indirekte Rede formulieren, Verben im Lückentext einsetzen |
►I8: Niveau C | – | Sprache | indirekte Rede formulieren, vollständige Sätze bilden |
im Bereich Textproduktion
► I10: Niveau C | – | Textproduktion | 5-Schritt-Lesemethode |
__________________________________________________________________________
Text 2: Thema Mobbing/Erzählung
Frederik in der Hölle Geschichten aus dem Leben der Aufsteiger und Schwachen |
www.pixelio.de © michael andre may / pixelio.de |
Aufgaben zum Text 2: Thema Mobbing (Frederik)
im Bereich Sprache
► I7: Niveau B | – | Sprache | Präteritum zum Präsens umformulieren |
im Bereich Textverständnis
► I9: Niveau A | – | Textverständnis |
Seite 1 Aufgabe 1 – 3 | Zugang zum Text über die Methode Think – Pair – Share | |
Seite 2 Aufgabe 4 | Text lesen, unbekannte Wörter (Fremdwörter) klären | |
Seite 3 Aufgabe 5 | richtige, falsche Aussagen zum Text unterscheiden |
im Bereich Textproduktion
► I11: Niveau C | – | Textproduktion | Überschriften für Abschnitte |
I D4 Methodisch - didaktische Hinweise Textproduktion:
Herunterladen
[pdf]
[56 KB]
Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch