S D4 Methodisch-didaktische Hinweise
Stellung nehmen/argumentieren: Textproduktion
(
► S17-S19:
Niveau C
)Methodisch - didaktische Hinweise
Die drei Arbeitsblätter
►S18 bis ►S20
zur Textproduktion
greifen das Thema „Körperkult und Schönheitswahn“ auf.
■ Die drei Arbeitsblätter können aufeinander aufbauend bearbeitet werden.
■ Jedes der drei Arbeitsblätter kann unabhängig von den anderen beiden gelöst
werden.
Inhaltlich wie methodisch ist es von Vorteil, die Aufgaben aus den Bereichen Sprache und Textverständnis (Thema: Doping) vorab mit den Schüler/innen zu bearbeiten.
► S18
und
►S19
: Textproduktion/Szenische
Darstellungen
Tipp
zu
►S18
: Der Problemfilm (Länge:
6 Min), s. Hinweise zur Quelle
►S:D1
Tipp
zu
►S19
: Der Ergebnisfilm (Länge:
8 Min), s. Hinweise zur Quelle
►S:D1
Die Rollenzuteilung für die szenische Darstellung kann erfolgen durch
■ freie Wahl der Dialogpartner oder
■ Los für die Partnerarbeit oder
■ Los für die einzelnen Rollen.
Die Arbeitsblätter ►S18 und ►S19 können in Partnerarbeit zeitgleich bearbeitet werden. Die szenischen Darstellungen vor der Klasse erfolgen in der Reihenfolge ►S18 , ►S19 .
Die Notizen der Gespräche sind eine Vorbereitung für die schriftliche Stellungnahme ( ►S20 ).
►S20 : Textproduktion
Tipp zu ►S20 : Film Infomodul 2: Körperkult und Schönheitswahn (Länge: 1:30 Min), siehe Hinweise zur Quelle ►S:D1
|
|
Methodische Möglichkeiten zur Weiterarbeit:
■ Die Ergebnisse von
► S20
werden in Partnerarbeit
ausgetauscht und korrigiert.
(Aufbau der Argumentation, Aufbau der Stellungnahme, Rechtschreibung etc.)
■ Die Ergebnisse von
► S20
werden im Plenum besprochen.
(Aufbau
der Argumentation, Aufbau der Stellungnahme)
Lösungen
Im Bereich „Textproduktion“ sind alle Lösungen individuell.
S D4 Methodisch-didaktische Hinweise: Herunterladen [pdf] [83 KB]
Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch