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S D4 Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Stel­lung neh­men/ar­gu­men­tie­ren: Text­pro­duk­ti­on
( ► S17-S19: Ni­veau C )Me­tho­disch - di­dak­ti­sche Hin­wei­se

Die drei Ar­beits­blät­ter ►S18 bis ►S20 zur Text­pro­duk­ti­on grei­fen das Thema „Kör­per­kult und Schön­heits­wahn“ auf.
■  Die drei Ar­beits­blät­ter kön­nen auf­ein­an­der auf­bau­end be­ar­bei­tet wer­den.
■  Jedes der drei Ar­beits­blät­ter kann un­ab­hän­gig von den an­de­ren bei­den ge­löst wer­den.

In­halt­lich wie me­tho­disch ist es von Vor­teil, die Auf­ga­ben aus den  Be­rei­chen Spra­che und Text­ver­ständ­nis (Thema: Do­ping) vorab mit den Schü­ler/innen zu be­ar­bei­ten.

 
► S18 und ►S19 : Text­pro­duk­ti­on/Sze­ni­sche Dar­stel­lun­gen

Tipp zu ►S18 : Der Pro­blem­film (Länge: 6 Min), s. Hin­wei­se zur Quel­le ►S:D1
Tipp zu ►S19 : Der Er­geb­nis­film (Länge: 8 Min), s. Hin­wei­se zur Quel­le ►S:D1

Die Rol­len­zu­tei­lung für die sze­ni­sche Dar­stel­lung kann er­fol­gen durch 
■  freie Wahl der Dia­log­part­ner oder
■  Los für die Part­ner­ar­beit oder
■  Los für die ein­zel­nen Rol­len.


Die Ar­beits­blät­ter ►S18 und ►S19 kön­nen in Part­ner­ar­beit zeit­gleich be­ar­bei­tet wer­den. Die sze­ni­schen Dar­stel­lun­gen vor der Klas­se er­fol­gen in der Rei­hen­fol­ge ►S18 , ►S19 .

Die No­ti­zen der Ge­sprä­che sind eine Vor­be­rei­tung für die schrift­li­che Stel­lung­nah­me ( ►S20 ).


►S20 : Text­pro­duk­ti­on

Tipp zu ►S20 : Film In­fo­mo­dul 2: Kör­per­kult und Schön­heits­wahn (Länge: 1:30 Min), siehe Hin­wei­se zur Quel­le  ►S:D1

  • Die Schü­ler/innen wer­den durch die Auf­ga­ben­stel­lung schritt­wei­se zur ei­ge­nen Mei­nung und zur Text­pro­duk­ti­on hin­ge­führt.
  • Die Stoff­samm­lung zum Thema ist in Klein­grup­pen vor­ge­se­hen.
  • Jede/r Schü­ler/in for­mu­liert eine per­sön­li­che schrift­li­che Stel­lung­nah­me.

Textproduktion  
www.​pi­xelio.​de © S. Hof­schla­e­ger / Pi­xelio


Me­tho­di­sche Mög­lich­kei­ten zur Wei­ter­ar­beit:

■  Die Er­geb­nis­se von ► S20  wer­den in Part­ner­ar­beit aus­ge­tauscht und kor­ri­giert.
(Auf­bau der Ar­gu­men­ta­ti­on, Auf­bau der Stel­lung­nah­me, Recht­schrei­bung etc.)

■  Die Er­geb­nis­se von ► S20  wer­den im Ple­num be­spro­chen.
(Auf­bau der Ar­gu­men­ta­ti­on, Auf­bau der Stel­lung­nah­me)


Lö­sun­gen

Im Be­reich „Text­pro­duk­ti­on“ sind alle Lö­sun­gen in­di­vi­du­ell.

 

S D4 Me­tho­disch-di­dak­ti­sche Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [pdf] [83 KB]

Hoff/Nirk/Wenz­ke: Hand­rei­chun­gen BEJ Deutsch