Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

S18 Ni­veau C — Sze­ni­sche Dar­stel­lung 1: Do­ping - ja oder nein?



Doping 1    Doping 2

www.​pi­xelio.​de
© Ste­pha­nie Hof­schla­e­ger / Pi­xelio 

 

www.​pi­xelio.​de
© andi-h / Pi­xelio

 

Auf­ga­be 1

Si­tua­ti­on:

Die Freun­de Engin (17) und Is­mail (17) be­trei­ben lei­den­schaft­lich gern Kraft­sport. Al­ler­dings mit einem klei­nen Un­ter­schied: Is­mail nimmt im Ge­gen­satz zu Engin Ana­bo­li­ka zur Leis­tungs­stei­ge­rung und zum Mus­kel­auf­bau. Eine Tat­sa­che, die immer wie­der zum Streit zwi­schen den bei­den Freun­den führt.

Is­mail will mit sei­nen Mus­kel­pa­ke­ten be­son­ders bei den Mäd­chen der Cli­que an­kom­men. Von den Jungs will er ak­zep­tiert und vor allem re­spek­tiert wer­den.

Engin will, dass Is­mail die Fin­ger von den Ana­bo­li­ka lässt, doch er hat Angst, dass daran die Freund­schaft der bei­den zu Bruch geht. Er in­for­miert sich in einem Fit­ness­stu­dio. Der Trai­ner ist ein strik­ter Ana­bo­li­ka­geg­ner und warnt vor den schlim­men Spät­fol­gen und Ne­ben­wir­kun­gen des Ana­bo­li­kakon­sums. Auch der Nach­wuchs­sport­ler Michèl lehnt Ana­bo­li­ka ab. Er­folg ist für ihn nur dann etwas wert, wenn er ohne ge­fähr­li­che Me­di­ka­men­te zu­stan­de kommt.

Engin muss eine Ent­schei­dung tref­fen:

  • Soll er sei­nen Freund Is­mail wei­ter­hin ner­ven und damit die Freund­schaft aufs Spiel set­zen?
  • Oder soll er den Ana­bo­li­ka­miss­brauch sei­nes Freun­des igno­rie­ren, um die Freund­schaft nicht zu ge­fähr­den?


Quel­le: Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en der Bun­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung, „Ent­schei­dung im Un­ter­richt – Die Schul­stun­de als Talk­show, Stark mit Ana­bo­li­ka“, Be­stell­num­mer 9.301, Aus­ga­be 1.08, Bonn, 2008

Auf­ga­be 2

Ver­set­zen Sie sich in die Rol­len von Engin und Is­mail. Wie könn­te ein Ge­spräch zwi­schen Engin und Is­mail ver­lau­fen?

1.1 No­tie­ren Sie den Ver­lauf des Ge­sprächs.
Be­ach­ten Sie den Auf­bau einer guten Ar­gu­men­ta­ti­on und Stel­lung­nah­me.
1.2 Stel­len Sie den Dia­log in Form eines klei­nen Thea­ter­stü­ckes der Klas­se vor.


S18 Ni­veau C Sze­ni­sche Dar­stel­lung 1: Do­ping - ja oder nein?:
  Her­un­ter­la­den [pdf] [67 KB]

Hoff/Nirk/Wenz­ke: Hand­rei­chun­gen BEJ Deutsch