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S D2 Methodisch-didaktische Hinweise

Stellung nehmen/argumentieren: Sprache ( ►S3 bis ►S7 )
Methodisch - didaktische Hinweise

1. Konjunktionen/Bindewörter (Wortschatzerweiterung)
Ein Wortsuchrätsel – zwei Varianten:

► S3: Niveau A : Wortsuchrätsel
gesuchte Konjunktionen (Anzahl: 23) werden in einer Wortbox genannt,
Konjunktionen müssen im Rätsel erkannt werden.
(Schwerpunkt: Wortschatzerweiterung, Konzentrationsübung)

► S4: Niveau B : Wortsuchrätsel
gesuchte Konjunktionen (Anzahl: 23) werden nicht genannt
(höherer Schwierigkeitsgrad)

Wortsuchrätsel 1 und 2 sind zeitgleich einsetzbar (je nach Förderbedarf der Schüler)


2. Zuordnung von Behauptung und Begründung
Mit drei verschiedenen Aufgaben (mit dem gleichen Text als Grundlage) kann die Zuordnung von Behauptung und Begründung geübt werden. 
Die Aufgaben sind zeitgleich (je nach Förderbedarf der Schüler) einsetzbar.

►S5: Niveau A : Konjunktionen/Bindewörter einsetzen (Lückentext)

►S6: Niveau B : Behauptung und Begründung einander zuordnen   

(Die Aufgabenstellung ist identisch mit ►S7 .)

►S7: Niveau B : Behauptung und Begründung einander zuordnen, interaktiv

Diese Aufgaben bieten mehrere methodische Möglichkeiten:
■  Einzelarbeit:            
Arbeitsblätter  S5 und/oder S6 und/oder interaktive Übung S7

■  Partnerarbeit:
ein/e Schüler/in erhält das Arbeitsblatt S6 , Seite 1 mit den Behauptungen,
ein/e Schüler/in erhält das Arbeitsblatt S6 , Seite 2 mit den Begründungen,
beide Schüler/innen ordnen gemeinsam die Behauptungen den Begründungen zu

■  Marktplatz:      
jede/r Schüler/in erhält vom Arbeitsblatt S6 nur einen Satzteil (1 Kärtchen), Schüler/innen suchen Partner/in mit der passenden Behauptung bzw. Begründung.

  • Die Aufgabe liefert 16 Satzteile: 8 Behauptungen, 8 Begründungen.
  • Die Schüler/innen dürfen/müssen sich im Klassenzimmer bewegen, um ihre Partner/innen zu finden.

■  Kombination von S5 Niveau A  und S6 Niveau B : (angelehnt an Gruppenpuzzle)

1. Arbeitsphase:
Gruppe 1: 1/3 der Klasse erhält S5 (evtl. lernschwächere Schüler)
Gruppe 2: 1/3 der Klasse erhält S6 mit dem Auftrag, die Sätze 1 - 4 zu vervollständigen
Gruppe 3: 1/3 der Klasse erhält S6 mit dem Auftrag, die Sätze 5 - 8 zu vervollständigen
Arbeitszeit: 10 Min

2. Arbeitsphase:
je ein/e Schüler/in aus der Gruppe 1, 2 und 3 bilden eine Gruppe und vergleichen die Ergebnisse (Selbstkontrolle)

 

S D2 Methodisch-didaktische Hinweise: Sprache:
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Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch