S D2 Methodisch-didaktische Hinweise
Stellung nehmen/argumentieren: Sprache (
►S3 bis ►S7
)
Methodisch
- didaktische Hinweise
1. Konjunktionen/Bindewörter (Wortschatzerweiterung)
Ein Wortsuchrätsel – zwei Varianten:
► S3: Niveau A
: Wortsuchrätsel
gesuchte Konjunktionen (Anzahl: 23) werden in einer Wortbox genannt,
Konjunktionen müssen im Rätsel erkannt werden.
(Schwerpunkt: Wortschatzerweiterung, Konzentrationsübung)
► S4: Niveau B
: Wortsuchrätsel
gesuchte Konjunktionen (Anzahl: 23) werden nicht genannt
(höherer Schwierigkeitsgrad)
Wortsuchrätsel 1 und 2 sind zeitgleich einsetzbar (je nach Förderbedarf der Schüler)
2. Zuordnung von Behauptung und Begründung
Mit drei verschiedenen Aufgaben (mit dem gleichen Text als Grundlage) kann
die Zuordnung von Behauptung und Begründung geübt werden.
Die Aufgaben sind zeitgleich (je nach Förderbedarf der Schüler) einsetzbar.
►S5: Niveau A : Konjunktionen/Bindewörter einsetzen (Lückentext)
►S6: Niveau B : Behauptung und Begründung einander zuordnen
(Die Aufgabenstellung ist identisch mit ►S7 .)
►S7: Niveau B : Behauptung und Begründung einander zuordnen, interaktiv
Diese Aufgaben bieten mehrere methodische Möglichkeiten:
■
Einzelarbeit:
Arbeitsblätter
►
S5
und/oder
►
S6
und/oder
interaktive
Übung
►
S7
■
Partnerarbeit:
ein/e Schüler/in erhält das Arbeitsblatt
►
S6
, Seite 1
mit
den Behauptungen,
ein/e Schüler/in erhält das Arbeitsblatt
►
S6
, Seite 2
mit
den Begründungen,
beide Schüler/innen ordnen gemeinsam die Behauptungen den Begründungen zu
■
Marktplatz:
jede/r Schüler/in erhält vom Arbeitsblatt
►
S6
nur
einen
Satzteil
(1 Kärtchen), Schüler/innen suchen Partner/in mit der passenden Behauptung bzw. Begründung.
- Die Aufgabe liefert 16 Satzteile: 8 Behauptungen, 8 Begründungen.
- Die Schüler/innen dürfen/müssen sich im Klassenzimmer bewegen, um ihre Partner/innen zu finden.
■ Kombination von ► S5 Niveau A und ► S6 Niveau B : (angelehnt an Gruppenpuzzle)
1. Arbeitsphase:
Gruppe 1: 1/3 der Klasse erhält
►
S5
(evtl. lernschwächere
Schüler)
Gruppe 2: 1/3 der Klasse erhält
►
S6
mit dem Auftrag,
die Sätze 1 - 4 zu vervollständigen
Gruppe 3: 1/3 der Klasse erhält
►
S6
mit dem Auftrag,
die Sätze 5 - 8 zu vervollständigen
Arbeitszeit: 10 Min
2. Arbeitsphase:
je ein/e Schüler/in aus der Gruppe 1, 2 und 3 bilden eine Gruppe und vergleichen
die Ergebnisse (Selbstkontrolle)
S D2 Methodisch-didaktische Hinweise: Sprache:
Herunterladen
[pdf]
[82 KB]
Hoff/Nirk/Wenzke: Handreichungen BEJ Deutsch