Framing
Framing bezeichnet die Darstellung und Strukturierung von Informationen in einer Weise, die bestimmte Interpretationen und Bewertungen nahelegt. Die Hervorhebung spezifischer Details, Perspektiven und Kontexte führt den Betrachtenden zu einer intendierten Sichtweise.
Im Alltag findet man Framing zum Beispiel in Nachrichtenartikeln, politischen Debatten, Werbung und in Alltagsgesprächen. Ein einfaches Beispiel ist die Berichterstattung über ein politisches Ereignis: Je nachdem, welche Details betont, welche Informationen hinzugefügt oder weggelassen und welche Bilder gewählt werden, kann dieselbe Nachricht ganz unterschiedliche Reaktionen hervorrufen.
Das Verständnis von Framing hilft, zu erkennen, dass Nachrichten und andere mediale Erzeugnisse nicht immer objektiv sind, sondern oft durch die Art der Darstellung beeinflussen.
(vgl. z. B.Link zu blog.hubspot.de/marketing/framing am 3.10.2024 abgerufen)
Framing: Herunterladen [docx][47 KB]
Weiter zu Aufgaben