Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprechen und Zuhören

Im Gespräch...

Bildquelle: girls-3764703_960_720.jpg by nastya_gepp [Pixabay Licence] via pixabay

Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“, zu dem verschiedene Zugänge vorgestellt werden. Vorausgesetzt wird ein Internetzugang mit digitalen Endgeräten.

Zunächst wird die Informationsentnahme anhand von zwei Videos [docx] [42KB] zur Shell-Jugendstudie 2015 auf mittlerem Anforderungsniveau geübt. Die anspruchsvollere Variante für die Oberstufe besteht in dem Verfassen einer Mitschrift [docx] [34KB] zu der offiziellen Pressekonferenz. Genauere Erläuterungen dazu finden sich auf dem Hinweisblatt für Lehrkräfte [docx] [32KB].

Allgemeine Grundsätze von Kommunikation werden über eine Zuordnungsaufgabe [docx] [41KB] erarbeitet bzw. vertieft. Anhand einer interaktiven Übung wird, angeleitet durch ein weiteres Arbeitsblatt [docx] [56KB], das 4-Seiten-Modell Schulz von Thuns eingeführt bzw. wiederholt.

In einer weiteren interaktiven Übung [docx] [39KB] entnehmen die Schülerinnen und Schülern zentrale Informationen aus einem Podcast.

Die zielgerichtete Informationsentnahme für die eigene Argumentation wird in der Oberstufe auf der Grundlage eines Kurzfilms eingeübt. Hierzu steht sowohl ein Arbeitsblatt [docx] [37KB] als auch ein Hinweisblatt für Lehrkräfte [docx] [37KB] zur Verfügung. Diesem können auch die Anmerkungen zum Vorgehen in der Mittelstufe entnommen werden.

Um die Arbeit an Tablets zu erleichtern, werden Verweise auf Internetseiten auch als QR-Code bereitgestellt. Eine Anleitung zur Erstellung von QR-Codes findet sich hier [pdf] [114KB].

 

weiter zu: Umgang mit Literatur