Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe Framing in der Darstellung politischer Parteien

Durch gezieltes Framing können politische Kampagnen bestimmte Aspekte hervorheben und andere herunterspielen. Dies hilft, das Image und die Ziele eines Kandidaten/ einer Kandidatin oder einer Partei positiv darzustellen und dessen Schwächen zu minimieren. Framing kann dazu verwendet werden, emotionale Reaktionen hervorzurufen. Positive Frames können Hoffnung wecken oder Vertrauen erzeugen, wohingegen negative Frames Ängste oder Zweifel schüren. Emotionale Reaktionen sind oft ausschlaggebend für die Wahlentscheidung. Durch Framing können Kampagnen bestimmte Themen in den Vordergrund rücken und die öffentliche Diskussion dominieren. Wenn ein Kandidat/ eine Kandidatin beispielsweise seine Stärken im Bereich Wirtschaftspolitik betonen möchte, kann die Wahlwerbung dieses Thema besonders hervorheben und andere Themen in den Hintergrund drängen. Kampagnen sprechen ihre Wähler/ Wählerinnen an, indem sie bestimmte Narrative und Bilder verwenden. Framing beeinflusst nicht nur, welche Informationen präsentiert werden, sondern auch, wie sie präsentiert werden. Der Kontext, in dem Informationen platziert werden, kann deren Bedeutung verändern.

Aufgabe:

Bilden Sie fünf Gruppen und bearbeiten Sie die folgenden Fragen in Ihrer Gruppe jeweils zu einer Partei:

Abbildung QR Code  mit Link zu einer Mindmap

  1. Untersuchen Sie den Internet-Auftritt und Wahlwerbespots einer von Ihrer Gruppe ausgewählten Partei auf die jeweilige Framing-Strategie.
  2. Zeigen Sie, welche Effekte durch Bilder, Farben und die Wahl von Themen und Formulierungen bei den Zuschauern/ Zuschauerinnen entstehen können.
  3. Sammeln Sie Ihre Ergebnisse auf einem Mind Map (digital hier: Link zu einer Mindmap) und stellen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum vor.
  4. Diskutieren Sie nach Vorstellung aller Parteien Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der inhaltlichen Ausrichtung.
  5. Zeigen Sie, wie durch unterschiedliches Framing Inhalte transportiert werden. Gehen Sie hierbei nochmals auf Loriots Sketch ein, indem Sie z. B. Schlagworte in den Werbespots der Parteien und Loriots Sketch vergleichen.

SPD- Sozialdemokratische Partei Deutschlands www.spd.de und https://youtu.be/kvf3DMjE8Tg?si=Cv_sdGUm6mM07A9t

Bündnis 90/ Die Grünen www.gruene.de und https://youtu.be/jkqjuv7vvgs?si=Ej64frzKGVo9f-Gf

FDP – Freie Demokratische Partei Deutschlandshttps://www.fdp.de/ und https://www.youtube.com/watch?v=dgL7fzwkrcU und https://www.youtube.com/watch?v=btYzvvmphJA

CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlandswww.cdu.de und https://youtu.be/JN0MQtHNSUo?si=2cXRaU2AwjT6tMIr

BSW - Bündnis Sahra Wagenknecht https://bsw-vg.de/programm/soziale-gerechtigkeit/ und https://youtu.be/ZC4v6rxSIS8?si=PWLVk3kAhzfBiq3v

 

Niveaudifferenzierung:

Folgende Fragen können Ihnen bei der Lösung von Aufgabe 1 und 2 helfen:

  • Beschreiben Sie die visuelle Gestaltung der Webseite (Farben, Bilder, Layout).
  • Analysieren Sie die Sprache auf der Webseite. Welche rhetorischen Mittel werden verwendet? Achten Sie besonders auf Schlagworte, Framing und emotionale Appelle.
  • Erklären Sie, wie die Partei ihre politischen Ziele und Positionen darstellt. Welche Themen stehen im Vordergrund?
  • Untersuchen Sie die Zielgruppenansprache. Welche Bevölkerungsgruppen werden durch die Gestaltung und Sprache der Webseite besonders angesprochen?
  • Bewerten Sie die Transparenz und Verständlichkeit der Informationen auf der Webseite. Sind die Positionen der Partei klar und nachvollziehbar formuliert, oder gibt es Bereiche, in denen wichtige Details fehlen oder unklar bleiben?

 

Lösung

Framing Parteien: Herunterladen [docx][45 KB]

Weiter zu Lösung