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Umgang mit Social-Media-Trollen

Aufgabe:

Beschreiben Sie Assoziationen, wenn Sie an „Trolle“ denken?

Alternative: Betrachten Sie die beiden Bilder. Was fällt Ihnen spontan dazu ein? (Notieren Sie ein Schlagwort.)

Link zu pixabay.com (zuletzt abgerufen am 06.06.2024)

Link zu pixabay (zuletzt abgerufen am 06.06.2024)

Begriffsdefinitionen „Troll”

Abbildung QR-Code

Troll, der [Mythologie]

besonders in der nordischen Mythologie auftretendes
menschenähnliches Fabelwesen

Troll, der [Medien, Jargon]

meist anonym bleibende Person, die Diskussionen in den sozialen Medien durch provokative Äußerungen gezielt stört (um sie dadurch
zu unterbinden)“

Link zu einer Begriffs-Definition (zuletzt abgerufen am 06.06.2024)

Trolle im Kontext des Internets

Aufgaben

Abbildung QR-Code

  • Lesen Sie die Definition und ermitteln Sie die wesentlichen Informationen.
  • Recherchieren Sie in diesem Zusammenhang auch die Begriffe „Bots“ und „Fake-Accounts/-Profil(e).“
  • Stellen Sie Ihre Ergebnisse z.B. in Form einer Mind-Map oder einer Tabelle dar.
  • Tauschen Sie sich mit Ihrem Mitschüler/ Ihrer Mitschülerin über Ihre Erfahrungen mit Trollen/ Bots aus.

Definition

„Als Troll werden Internetnutzer oder auch Bots bezeichnet, die bewusst manipulative und provokante Inhalte oder Kommentare posten, um andere Nutzer*innen zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Der Begriff leitet sich aus dem englischen "trolling with bait" ab, was so viel bedeutet wie "mit einem Köder locken". Dabei können zwei Arten von Trollen unterschieden werden. Es gibt einerseits Trolle, die mit ihren Posts lediglich provozieren wollen, um sich dann an der Reaktion und dem entstandenen Schaden zu amüsieren und es gibt andererseits Trolle, die aufgrund einer bestimmten Ideologie mit einer politischen Agenda gezielt posten. Bei Letzteren gibt es sowohl Nutzer*innen, die rein aus Überzeugung handeln als auch Nutzer*innen, die dafür bezahlt werden diese Inhalte zu veröffentlichen. Mittlerweile werden auch verstärkt Algorithmen eingesetzt, die automatisiert Inhalte in soziale Netzwerke posten und sich als menschliche Nutzer*innen ausgeben. (Vgl. Social Bots)“

">Quelle: Eickelmann, J. (2017): "Hate Speech und Verletzbarkeit im digitalen Zeitalter"

Link zu einem Gloassar (zuletzt abgerufen am 06.06.2024)

Hinweise für Lehrkraft:

Bot(s): engl. für Roboter; Unterscheidung in „gute“ Bots = automatisierte Accounts à posten Nachrichten und/ oder Informationen zu aktuellen Ereignissen (Wetter, …) und „schlechte“ Bots àtäuschen zu einem bestimmten Zweck vor, echte Menschen zu sein; tragen dazu bei, dass Meinungen zu Themen verstärkt werden; „befeuern“ Diskussionen im Netz

Fake-Account(s)/Profile: Accounts/ Profile, die unter falschem Namen oder einer falschen Identität erstellt wurden; werden oft genutzt, um Schaden zu verursachen

Troll(e): Internetbenutzer oder Bots, die Inhalte posten, die provozieren oder manipulieren, und so bei anderen Usern eine Reaktion hervorzurufen.
Intentionen: Provokation und/oder Amüsement; Verbreitung einer ideologischen Sichtweise; finanzielle Interessen.

Hinweis: An geeigneter Stelle könnte auch der Podcast „Fake News und Desinformation – Trolle, Verschwörung oder Demokratiegefährdung? #langerklärt“ (Link zur bpb.de/mediathek/) herangezogen werden). Unter dem angegebenen Link findet man auch Unterrichtsmaterialien zu dem Thema.

 

 

 

Trolle erkennen 1

Trolle erkennen 2

Vertiefung

Exkur "Hate Speech"

Vertiefung

Framing Trolle Lehrer: Herunterladen [docx][74 KB]