Trolle erkennen 1
Aufgaben
- Lesen Sie die Kommentare.
- Untersuchen Sie, welche Strategien die „Trolle“ verfolgen. Achten Sie dabei besonders auf sprachliche und inhaltliche Aspekte. In diesem Zusammenhang können Sie sich auch fragen, welche Emotionen die Kommentare bei den an der Diskussion Beteiligten auslösen.
Beispiel 1: „Mit Sturmgewehren & Panzern hat es nicht geklappt, jetzt versucht Deutschland es mit Geld und „Demokratie“. Ob das auf dauer gut geht möchte ich stark bezweifeln.“
Intention: _______________________________________________________________________
Merkmale: ______________________________________________________________________
Beispiel 2: „Ist das eigentlich ein Toupet auf seinem Kopf?“
Intention: _______________________________________________________________________
Merkmale: ______________________________________________________________________
Beispiel 3: „Gibt es auch noch was Interessantes zu posten?“
Intention: _______________________________________________________________________
Merkmale: ______________________________________________________________________
Beispiel 4: „Tolles Foto ! Schöneres haben Sie nicht da gelle ?“
Intention: _______________________________________________________________________
Merkmale: ______________________________________________________________________
Beispiel 5: „Wo ist der Bus mit Leuten die das interessiert“
Intention: _______________________________________________________________________
Merkmale: ______________________________________________________________________
Beispiel 6: „In China ist ein voller Reissack umgefallen. Ein mindestens genauso Bewegendes Ereignis. Lasst uns darüber sprechen. Bitte !!!!“
Intention: _______________________________________________________________________
Merkmale: ______________________________________________________________________
Hinweise für die Lehrkraft
Beispiel 1:
Intention: provozieren, kritisieren, „Zweifel äußern (?)
Merkmale: das Wort „Demokratie“ in Anführungszeichen; zynischer Wortlaut; Anspielung auf das Handeln Deutschlands im Kontext eines Krieges (vermutlich 2. Weltkrieg)
Beispiel 2:
Intention: provozieren, sich lustig machen, spotten, beleidigen
Merkmale: unsachlich; anstatt sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen/ sich sachlich zu einem Sachverhalt zu äußern, wird ein äußeres Merkmal (hier Haare) einer Person thematisiert/ ins Lächerliche gezogen
Beispiel 3:
Intention: provozieren, Desinteresse zeigen
Merkmale: unsachlich; es wird reagiert, gleichzeitig wird suggeriert, dass das Thema bedeutungslos/ uninteressant ist und eine Auseinandersetzung entsprechend nicht lohnend/ nötig ist
Beispiel 4:
Intention: provozieren, spotten, sich lächerlich machen, beleidigen, kritisieren
Merkmale: unsachlich; es wird reagiert, gleichzeitig wird sich lustig gemacht; „gelle“ à ugs., unvollständiger Satzbau. Vermeintliches Kompliment („Tolles Foto“) entpuppt sich als Hohn/ Spott. Direkte Ansprache („Sie“) an Verfasser-/innen/ Redakteur/-innen
Beispiel 5 und 6 siehe Beispiel 3; Ton in Beispiel 6 spöttischer und höhnischer („Bitte!!!!)
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