Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 5: Hören

Hörverstehen

3. Stundenentwurf Nr. 3

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Hörverstehen überprüfen und gleichzeitig schriftliche Ausdrucksfähigkeit unter Beweis stellen. Bei dieser Übung gewöhnen sich die Schüler außerdem an die Stimme und den Tonfall der Lehrkraft und ggf. ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.


3.1 Tabellarischer Stundenverlauf

Phase

Inhalt

Methode/Medien

Zeit

Einstieg  

Die Lehrkraft führt im Unterrichtsgespräch (UG) auf das Stundenziel hin (ggf. TA): Listening comprehension activity.

Unterrichtsgespräch (UG)

2‘

Erarbeitung / Übung

SuS benutzen ihr Englischheft oder ein von der Lehrkraft ausgeteiltes Arbeitsblatt.
Die Lehrkraft liest einen Text vor. Je nach Stundenkonzeption liest sie vor und die SuS hören zunächst zu, machen sich dann Notizen zum Gehörten oder schreiben bereits stichwortartig während des Vorlesens mit.

UG

20-25‘

Ergebnissicherung

Die Lehrkraft kontrolliert die Ergebnisse. Geeignete Möglichkeiten: Vergleich mit TA oder OHP-Vorlage, gegenseitige Kontrolle der Schüler, Vortrag der Ergebnisse  im Klassenverband usw.

Schülervortrag (SV) / Tageslichtprojektor (OHP) /
TA

15-20‘

Hausaufgabe

SuS verfassen einen Text auf Basis der Ergebnisse.  

TA

2‘

3.2 Erläuterungen

Auf Textbeispiele und -vorschläge wird hier verzichtet. Einmal aus Gründen des Urheberrechts und zum anderen, weil jede Lehrkraft geeignete Texte aus Büchern und Zeitschriften zur Verfügung hat. Daneben bietet das Internet einen unermesslichen Fundus an solchen Quellen.
Wie schon bei den vorangegangenen Stunden bietet sich hier auch die Gelegenheit, grammatikalische Fehler zu erkennen und mit geeigneten Übungen zu korrigieren. Dies gilt natürlich besonders für die Fragebildung, aber auch für Kurzantworten und den Satzaufbau generell.

 

Stunde 5: Hören herunterladen [docx][29 KB]
Stunde 5: Hören herunterladen [pdf][128 KB]