Stunde 10: Schreiben
2 Stundenentwurf Nr. 2
Die folgende Übung eignet sich dazu, neue Themen einzuführen.
Stundenziel : Die Schüler und Schülerinnen schreiben einen Text mit Hilfe der Wörter, die ihnen im gemeinsamen Mindmapping eingefallen sind, um sich einem neuen Thema anzunähern.
2.1 Tabellarischer Stundenverlauf
Mind opener: keywords turned into text
Phase |
Inhalt |
Methode / Medien |
Zeit |
Einstieg |
Die Lehrkraft entwickelt mit Hilfe eines Bildimpulses (z. B. Familienszene) ein Unterrichtsgespräch. Bildbeschreibung durch die SuS. Hinführung zum Thema durch die Lehrperson und Preframing (Was? Warum? Wie?). “ Living together ” |
Tageslichtprojektor (OHP) Unterrichtsgespräch (UG) Tafelanschrieb (TA) |
2 - 5' |
Erarbeitung |
L sammelt alle (englischen) Wörter an der Tafel, die von SuS genannt werden. Kategorisieren der Wörter durch die SuS. SuS übertragen die Wörter in entsprechender Tabelle in ihr Heft. SuS schreiben mit 5 - 10 Wörtern einen freien Text. |
UG UG EA EA |
10' 2 - 5' 10' 10' |
Ergebnis-sicherung |
SuS tauschen ihre Texte aus bzw. lesen sich gegenseitig ihre Texte vor. Evtl. Einsammeln der Texte zur Korrektur durch die Lehrkraft. |
PA / GA |
10' |
Hausauf-gabe |
Describe a typical family scene from the perspective of the salt shaker : My family at lunch … |
TA |
2.2. Anmerkungen zum Stundenverlauf
Einstieg: Der Einstieg kann z. B. über einen Bildimpuls erfolgen, der eine typische Familienszene zeigt. Im Unterrichtsgespräch kann eine kurze Bildbeschreibung erfolgen und danach zum Thema hingeführt werden.
What? |
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Why? |
|
How? |
|
Erarbeitung:
- AA: Categorize the words in a table in your notebook.
Beim Finden von möglichen Kategorien ist es immer sinnvoll, eine Kategorie ( others ) für solche Begriffe zu haben, die nirgendwo anders hinpassen. Beim Eintragen der Wörter in die Tabelle ist zu beachten, dass es individuelle Lösungen gibt.
- AA : Write a free text about the topic , use 5 - 10 words from your table .
Die Schülerinnen und Schüler schreiben mit Hilfe von 5 - 10 Wörtern einen freien Text zum Thema. Wer Schwierigkeiten mit dem freien Schreiben hat, der kann als Vorübung mit jedem der 5 - 10 Wörtern je einen Satz zum Thema schreiben.
Ergebnissicherung
: Die Schüler tauschen ihre Texte aus, entweder durch gegenseitiges Vorlesen innerhalb der Kleingruppe oder durch stilles Lesen. Sie kommentieren ihre Ergebnisse untereinander und machen bei Bedarf Verbesserungsvorschläge zu Rechtschreibung und Grammatik.
Die Texte werden zur Fehler- und Lernstandkontrolle eingesammelt.
Hausaufgaben
: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben eine typische Familienszene zuhause, evtl. aus der Perspektive des Salzstreuers o. ä. (
My family at lunch … . ).
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