Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 10: Schreiben

2 Stundenentwurf Nr. 2

Die folgende Übung eignet sich dazu, neue Themen einzuführen.

Stundenziel : Die Schüler und Schülerinnen schreiben einen Text mit Hilfe der Wörter, die ihnen im gemeinsamen Mindmapping eingefallen sind, um sich einem neuen Thema anzunähern.


2.1 Tabellarischer Stundenverlauf

Mind opener: keywords turned into text


Phase

Inhalt

Methode / Medien

Zeit

Einstieg

Die Lehrkraft entwickelt mit Hilfe eines Bildimpulses (z. B. Familienszene) ein Unterrichtsgespräch.  

Bildbeschreibung durch die SuS.

Hinführung zum Thema durch die Lehrperson und Preframing (Was? Warum? Wie?).

Living together

Tageslichtprojektor (OHP)

Unterrichtsgespräch (UG)

Tafelanschrieb (TA)

2 - 5'

Erarbeitung

L sammelt alle (englischen) Wörter an der Tafel, die von SuS genannt werden.

Kategorisieren der Wörter durch die SuS.

SuS übertragen die Wörter in entsprechender Tabelle in ihr Heft.

SuS schreiben mit 5 - 10 Wörtern einen freien Text.

UG

UG

EA

EA

10'

2 - 5'

10'

10'

Ergebnis-sicherung

SuS tauschen ihre Texte aus bzw. lesen sich gegenseitig ihre Texte vor.

Evtl. Einsammeln der Texte zur Korrektur durch die Lehrkraft.

PA / GA

10'

Hausauf-gabe

Describe a typical family scene  from the perspective of the salt shaker : My family at lunch …

TA

 
2.2. Anmerkungen zum Stundenverlauf

Einstieg: Der Einstieg kann z. B. über einen Bildimpuls erfolgen, der eine typische Familienszene zeigt. Im Unterrichtsgespräch kann eine kurze Bildbeschreibung erfolgen und danach zum Thema hingeführt werden.

What?

  • Collect all the words on the blackboard that come to your mind when you think about the topic ‘Living together’
  • Categorize the words in a table in your notebook
  • Write a short text about the topic using 5 – 10 words from the table
  • Exchange your text with your neighbour /group

Why?

  • Approach the new topic
  • Find out what words, phrases, content you know about it
  • Practice free writing

How?

  • Whole class collects words on the topic they already know
  • Whole class agrees on categorizing terms
  • Individual work on texts
  • Partner work / group work exchange of texts
  • Spot any mistakes and suggest corrections
  • Collect texts for correction

Erarbeitung:

  • AA: Categorize the words in a table in your notebook.

Beim Finden von möglichen Kategorien ist es immer sinnvoll, eine Kategorie ( others ) für solche Begriffe zu haben, die nirgendwo anders hinpassen. Beim Eintragen der Wörter in die Tabelle ist zu beachten, dass es individuelle Lösungen gibt.

  • AA : Write a free text about the topic , use 5 - 10 words from your table .

Die Schülerinnen und Schüler schreiben mit Hilfe von 5 - 10 Wörtern einen freien Text zum Thema. Wer Schwierigkeiten mit dem freien Schreiben hat, der kann als Vorübung  mit jedem der 5 - 10 Wörtern je einen Satz zum Thema schreiben.

Ergebnissicherung : Die Schüler tauschen ihre Texte aus, entweder durch gegenseitiges Vorlesen innerhalb der Kleingruppe oder durch stilles Lesen. Sie kommentieren ihre Ergebnisse untereinander und machen bei Bedarf Verbesserungsvorschläge zu Rechtschreibung und Grammatik.
Die Texte werden zur Fehler- und Lernstandkontrolle eingesammelt.

Hausaufgaben : Die Schülerinnen und Schüler beschreiben eine typische Familienszene zuhause, evtl. aus der Perspektive des Salzstreuers o. ä. ( My family at lunch … . ).

Stunde 10: Schreiben herunterladen [docx][40 KB]
Stunde 10: Schreiben herunterladen [pdf][101 KB]