Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 9: Schreiben

1. Stundenentwurf Nr. 1

Die folgende Übung eignet sich sehr für die erste Englischstunde nach den Sommerferien, vor allem, wenn eine neue Klasse zusammenkommt. Die Lehrerin kann die Texte mit nach Hause nehmen und sich mit ihnen einen ersten Überblick über ihre neuen Schüler verschaffen.

Stundenziel: Die Schüler und Schülerinnen schreiben einen Text, um sich vorzustellen.

Beispiel aus dem kreativen Schreiben:

Name turned into text/Name Acrostic


1.1 Tabellarischer Stundenverlauf

Phase

Inhalt

Methode / Medien

Zeit

Einstieg

Name-acrostic als Beispiel an die Tafel schreiben and Preframing (Was? Warum? Wie?).

For ea ch letter of your name find a word that has got something to do with yourself.
¹ 15 min

Tafelanschrieb (TA)

TA

2 – 5‘

Erarbeitung

  • Die SuS sammeln individuell geeignete Wörter aus dem zweisprachigen Wörterbuch.
  • Die Lehrkraft gibt einen Modelltext mit Lücken vor und klärt evtl Fragen.
  • Die SuS schreiben ihren Text.

Einzelarbeit (EA)
Ein Klassensatz Wörterbücher En-De

Tageslichtprojektor (OHP)

EA

10‘

2 – 5‘

10‘

Ergebnis-
sicherung

  • Die SuS lesen sich gegenseitig ihre Texte vor.

Exchange your texts, spot mistakes and suggest corrections.

  • Lehrkraft gibt Korrekturvorschläge; evtl. über Modelltext.  
  • Lehrkraft sammelt die Texte zur Korrektur ein.

Partner- oder Gruppenarbeit (PA / GA)

Unterrichtsgespräch (UG)

10‘

5‘

Hausauf-gabe

Write your text again, this time from the perspective of one of your parents: My son, my daughter …

TA

 
1.2 Erläuterungen zum Stundenverlauf

Einstieg: Der Einstieg lässt sich so gestalten, dass nach der allgemeinen Begrüßung ein Beispiel eines „Name an Acrostic“ (wer will, sein eigenes) an die Tafel geschrieben und die Bedeutung des Namens geklärt wird. Wer Zeit sparen möchte, kann auch eine Folie vorbereiten, z. B:

      Acrostic

Danach wird die Klasse auf die Aufgabe vorbereitet, indem man klärt, was, warum und wie etwas jetzt gemacht wird.

What?

  • produce your own ‘Name an Acrostic‘ with your name and words that belong to you.
  • write a short text to introduce yourself.
  • exchange your text with your neighbour /group

Why?

  • classmates will get to know some facts about you and
  • get to know you better
  • texts will be collected for correction in the end => I will get to know you better

How?

  • individual work on Name an Acrostic.
  • about 10 min time to find words in the dictionary that fit to you and your name.
  • partnerwork / groupwork exchange of texts
  • spot any mistakes and suggest corrections
  • collection of texts for correction

Erarbeitung: Während der 1. Arbeitsphase kann man durch die Klasse gehen und bei Bedarf Wortvorschläge zu einzelnen Buchstaben machen.

Für die 2. Arbeitsphase legt man den Modelltext auf den OHP bzw. kann schon während Arbeitsphase 1 den Modelltext an die Tafel schreiben:

AA: With the words that you found, write a short text to introduce yourself. You may follow the model, or you may create your own text.

Hello,
my name is … I live with … in … I have … brothers and … sisters. My hobbies are … What I also like doing is … What I absolutely don’t like is …  I like English because …  I don’t like English because … And what I also would like to say is …

Ergebnissicherung: Die Schüler tauschen ihre Texte aus und machen bei Bedarf Verbesserungsvorschläge zu Rechtschreibung und Grammatik. Die Verbesserung kann auch im Unterrichtsgespräch über Modelltext am OHP erfolgen.


Hausaufgaben : Die Schüler schreiben ihren Text aus der Perspektive eines Elternteils, um die 3. Person Singular zu üben.

Stunde 9: Schreiben herunterladen [docx][39 KB]
Stunde 9: Schreiben herunterladen [pdf][180 KB]