Tabellarischer Ablauf und Erläuterungen
Phase |
Inhalt |
Methode / Medien |
Zeit |
Einstieg |
Die Lehrkraft begrüßt die Schülerinnen und Schüler und zeigt eine Umrisskarte von Europa. (Internet oder als festes Medium)
Questions:
|
UG, Bildimpuls
|
5‘ |
Erarbeitung |
1. Abfrage des Vorwissens zur Europäischen Union: Quiz
Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen aufgeteilt (3 bis 4) und bearbeiten das Quiz. 2. Vorstellung der Homepage der EU zur Überprüfung der Ergebnisse |
Gruppenarbeit (GA), Arbeitsblatt ( AB 1 )
Lehrkraftvortrag (LV), Computer, Beamer
|
15‘ – 20‘
5‘
|
Ergebnissicherung |
Schülerinnen und Schüler überprüfen und verbessern ggf. die Lösungen. (Computerraum) Alternativ: Lehrkraft überprüft exemplarisch einige Lösungen mithilfe der Dokumente der Homepage. |
GA Unterrichtsgespräch (UG) |
10‘ |
Hausaufgabe |
Gegebenenfalls Überprüfung der übrigen Antworten
|
|
|
Erläuterungen
Einstieg:
Die Umrisskarte eignet sich gut, um das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler über unseren Heimatkontinent zu aktivieren – werden sie Europa an seinem Umriss erkennen? Alternativ kann auch gleich eine Europakarte verwendet werden, die z. B. über die Dalli-Klick-Methode schrittweise aufgedeckt wird.
Dazu wird folgender Frageimpuls gestellt:
What can you see?
Erarbeitung:
Das Quiz möchte den Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen bewusst machen. Dazu werden sie in Dreier- bzw. Vierergruppen aufgeteilt und aufgefordert, die Fragen zu beantworten.
Nach einer Arbeitszeit von ca. 20 Minuten, stellt die Lehrkraft die Homepage der EU über den Beamer vor.
Ergebnissicherung:
Falls Ihnen ein Computerraum zur Verfügung steht, schließt sich nun eine zweite Erarbeitungsphase an, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse mithilfe der verschiedenen Dokumente auf der Homepage überprüfen bzw. vervollständigen. Sollten Sie sich in keinem Computerraum befinden, werden einige Antworten exemplarisch im UG verifiziert.
Weiter zu: Arbeitsblatt: Quiz