Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 1: Summary

Stundenziel

Die Schülerinnen und Schüler verstehen einen Text („Europe in a nutshell“), der grundlegende Informationen zur Europäischen Union vermittelt, und können dessen wesentlichen Aussagen schriftlich zusammenfassen.

2.1 Tabellarischer Stundenverlauf und Erläuterungen

Phase

Inhalt

Methoden / Medien

Zeit

Einstieg

Einstimmung ins Thema durch z.B.:
- Karikatur zu EU
- Bild: Entführung Europas durch Zeus

Bildbeschreibung: Redeimpuls
Schülergespräch (SG) / UG

5‘

Erarbeitung

 

  1. Text lesen
  2. Textmarkierung: Hauptaussagen unterstreichen und stichwortartig benennen

 

Fehlerlesen / Schüler-vortrag (SV)

Stillarbeit (StA) und Arbeitsauftrag (AA): Underline the main facts of the text and sum them up in your own words. Use only keywords and write them at the margin of the text.

10‘


15‘

Ergebnis-sicherung

Arbeitsergebnisse exemplarisch an Tafel sammeln
(vgl. Anlage Tafelbild)

Tafelbild (TB), Unterrichtsgespräch (UG)

10‘

Hausaufgabe

Inhaltsangabe auf Grundlage des Tafelbildes schreiben
Use the board diagramme to write a summary of the text.

 

 


Erläuterungen

Ein häufig verwendetes Symbol für die Europäische Integration ist der Stier (= Gott Zeus, verkleidet oder maskiert als Stier), der die Königstochter Europa entführt um mit ihr in Kreta Nachwuchs zu zeugen. Aus diesem Grund eignet sich diese Darstellung hervorragend für einen Einstieg in die Stunde. Sie dürfte einigen bereits bekannt sein und bietet einen Redeanlass für die Schülerinnen und Schüler, der auch dazu genutzt werden kann, über den historischen Hintergrund der Europäischen Union zu spekulieren. Ebenso sinnvoll ist eine Einstimmung in das inhaltliche Thema der Stunde durch eine Karikatur zur Europäischen Union. Zu beiden Bildimpulsen finden sich zahlreiche Materialien im Internet, unter anderem auch auf folgendem Link:

Google Bildersuche

In einem ersten Arbeitsschritt der Erarbeitungsphase wird der Text gemeinsam laut gelesen. Hierbei soll eine Leseübung im Vordergrund stehen, die spielerisch als Fehlerlesen durchgeführt werden kann. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler darf so lange lesen, bis die Mitschülerinnen und  Mitschüler einen Aussprache- oder Lesefehler hören. Der Lesefluss wird durch Klopfen auf den Tisch unterbrochen und diejenige / derjenige, die / der den Fehler zuerst bemerkt und richtig korrigiert hat, darf weiterlesen.

In einer sich daran anschließenden Stillarbeitsphase bekommt die Lerngruppe den Arbeitsauftrag, die wichtigsten Aussagen des Textes zu unterstreichen und stichwortartig in eigenen Worten zusammenzufassen.

Die Ergebnissicherung wird in einem Unterrichtsgespräch durchgeführt, wobei die Lehrkraft exemplarische Formulierungen an der Tafel sammelt und so eine Stichwortgliederung des vorliegenden Textes erstellt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Tafelaufschrieb in ihre Hefte übernommen haben, sollen sie als Hausaufgabe auf dieser Grundlage eine summary des vorliegenden Textes schreiben.

 

Stunde 1 Freie Rede herunterladen [docx] [24 KB]
Stunde 1 Freie Rede herunterladen [pdf] [24 KB]

Weiter zu: Tafelbild