Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 2: practise the tenses

Übungen zum Gebrauch der Zeiten

 

Stundenziel

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Verneinung und Fragenbildung von Sätzen in unterschiedlichen Zeiten

 

Tabellarischer Ablauf und Erläuterungen zum Stundenverlauf

Phase

Inhalt

Methode / Medien

Zeit

Einstieg

Vergleich der Hausaufgaben;
Kurze Wiederholung der Fragebildung und Verneinung anhand von zwei Beispielsätzen an der Tafel

UG
TA, UG

10’

Erarbeitungsphase

Die Klasse bekommt zwei Arbeitsblätter mit sogenannten sentence snakes, nach Möglichkeit sollten diese Arbeitsblätter in Einzelarbeit ausgefüllt werden.

AB ( further exercises)
EA

15’

Ergebnissicherung 1

In Tandems werden die Ergebnisse abgeglichen – können auch die Expertenfragen geklärt werden?

PA

5’

Ergebnissicherung 2

Mithilfe einer Dokumentenkamera oder eines OHPs werden die Ergebnisse im Plenum verglichen.

UG, OHP/Dokumenten- kamera

5’

Transfer

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich nun gegenseitig ähnliche Aufgaben stellen.

GA

10’

Hausaufgabe

Weiteres Arbeitsblatt zu den Zeiten

AB ( additional exercises)

 

 

Erläuterungen

Einstieg

Die Lehrkraft schreibt zwei kurze Sätze an die Tafel; z. B: „She is a clever girl.“ und „They dance all night long.“

Danach soll die Klasse jeweils eine Frage und einen verneinten Satz daraus bilden – deshalb ist es wichtig einen Satz mit einer Form von to be an der Tafel zu haben und einen mit einem anderen Verb, damit sich die Schülerinnen und Schüler daran erinnern, dass man manchmal to do zur Fragenbildung und Verneinung braucht und manchmal auch nicht. Mit farbigen Kreiden können die wichtigen Verbformen hervorgehoben werden, damit sich die Klasse bewusst da rüber ist, worauf sie in den folgenden Aufgaben achten sollen.

Erarbeitungsphase

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten einzeln die beiden Seiten des Arbeitsblattes – wichtig ist dabei, dass sie das Prinzip der snake sentences beachten, das heißt, dass sie nicht vom Ursprungssatz ausgehend unterschiedliche Sätze bilden, sondern immer den direkt vorhergehenden Satz verändern.

Beispiel

Tom cleaned his father’s car yesterday.
?   Did Tom clean his father’s car yesterday?
-   Didn’t Tom clean his father’s car yesterday?
.   Tom didn’t clean his father’s car yesterday.

 

Ergebnissicherung

Bevor die Ergebnisse im Plenum verglichen werden, sollen die Lernenden in Tandems ihre Ergebnisse abgleichen und sich dabei auch gegenseitig über mögliche Lösungen für die expert knowledge- Aufgaben verständigen.
Im Anschluss werden die Ergebnisse in der Klasse verglichen. Hier bietet sich eine vorbereitete Folie oder der Einsatz einer Dokumentenkamera an, damit vor allem die schwächeren Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse gegebenenfalls verbessern können, denn erfahrungsgemäß reicht ihnen ein rein mündlicher Abgleich der Ergebnisse nicht aus.

Transfer

Falls noch Zeit übrig ist, sollen die Schülerinnen und Schüler sich nun gegenseitig snake sentences erstellen lassen. Ein oder zwei Sätze können stellvertretend an der Tafel gelöst werden. Falls die Zeit dafür nicht mehr ausreicht, kann diese Aufgabe in die Hausaufgaben ausgelagert werden und zu Beginn der nächsten Stunde nochmals aufgegriffen werden.

Hausaufgabe

Auf diesem Arbeitsblatt ( additional exercises ) befinden sich Aufgaben zu verschiedenen Zeiten. Allerdings werden jetzt nicht mehr nur die Zeiten abgefragt, sondern jetzt spielen auch Faktoren wie bspw. aspect eine Rolle. Dabei bietet es sich an, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihre Wissenslücken füllen. Falls die Lehrkraft allerdings bemerkt, dass sich in einem Gebiet besonders große Lücken auftun, kann sie dieses noch einmal gesondert in ihrem Unterricht wiederholen.

 


Weiter zu: Arbeitsblatt Further exercises