Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 3: Writing an essay

Stundenziel

Die Schülerinnen und Schüler sollen die wichtigsten Schritte zum Erstellen eines Essays lernen, ein fertiges Essay analysieren und eine eigenes Essay erstellen können. Dazu wird eine Reihe von Vokabeln neu eingeführt. 

Tabellarischer Ablauf


Phase

Inhalt

Methoden/Medien

Zeit

Einstieg  

Die Lehrkraft begrüßt die Schülerinnen und Schüler. Sie verweist auf das Stundenziel und bereits bekannte Kriterien eines Essays.

 

Frontal

 

 

5‘

Erarbeitung 1

Eventuell gemeinsames Erarbeiten der Kriterien durch Brainstorming o. ä. oder Präsentation der TOP TIPS durch Lehrkraft und gemeinsame Besprechung

Einzel- bzw. Tandemarbeit
TA
Und/oder:
Lehrer-Schüler- Gespräch

 

 

10‘

Erarbeitung 2

Lehrkraft teilt Seite 2 der Anlage mit dem Mustertext aus. Gemeinsames Lesen des Textes unter Berücksichtigung der Aufgabe 1.

Klärung eventueller neuer Vokabeln

 

Schülerarbeit
Lehrer-Schüler- Gespräch

TA

 

10’

Erarbeitung 3

Die Aufgaben 1 bis 4 werden nun von den Schülerinnen und Schülern gemacht.

 

Einzel-/Teamarbeit

 

10’

Ergebnis sicherung

Lehrkraft bespricht mit Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse.

 

TA
Lehrer-Schüler- Gespräch

 

5’

Hausaufgabe

Aufgabe 5 des Arbeitsblattes

Frontal

 


Stunde 3 Writing an essay herunterladen [docx] [24 KB]
Stunde 3 Writing an essay herunterladen [pdf] [33 KB]

Weiter zu: Arbeitsblatt Top tips