Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Grammar revision

Themenauswahl und Methodik

Wie im Vorwort bereits erwähnt, soll sich das Thema Europa wie ein roter Faden durch diese Einheit ziehen.

Im Bereich Grammatik haben Schülerinnen und Schüler erfahrungsgemäß häufigen Wiederholungsbedarf. Da Grammatik ein großes Feld ist, musste hier eine Themenbeschränkung stattfinden. Sie finden im Folgenden Arbeitsblätter mit dem Schwerpunkt „tenses“, da diese die Basis für viele weitere Grammatikfelder sind.

Zunächst einmal soll kurz das Wissen über die einzelnen Zeiten aufgefrischt werden. Da es sich dabei um reine Wiederholung handelt, kann auf aufwändige Hinführungen verzichtet werden.

Nachdem die Erinnerungen der Schülerinnen und Schüler aufgefrischt wurden, geht es direkt an die Übung und Anwendung der Grammatik. Dies geschieht mit einer Progression – vom Formenerkennen und Zuordnen, hin zur Anwendung der Zeiten.

Zudem gibt es das Arbeitsblatt repetition in zwei Schwierigkeitsstufen, um dem Prinzip der individuellen Förderung Folge zu leisten.

Diese Einheit kann bei Zeitmangel auch als Hausaufgabe aufgegeben werden, die Schülerinnen und Schüler sollen die beigefügten Arbeitsblätter in einem bestimmten Zeitrahmen zuhause (oder in Vertretungsstunden) machen und im Unterricht werden dann nur noch die Lösungen besprochen. Bei dieser Vorgehensweise wäre es sicherlich sinnvoll, einen Grammatiktest anzuschließen, um zu gewährleisten, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben auch gewissenhaft erledigen.

Zusätzlich ist es empfehlenswert, in den folgenden Stunden immer wieder eine kurze Wiederholungsphase einzubauen, damit sich die Zeiten und ihr Gebrauch nachhaltig im Gedächtnis der Schülerinnen und Schüler verankern. Dies kann zu Beginn einer Stunde geschehen, indem die Lehrkraft einen Satz an die Tafel schreibt und nach der Zeit fragt, oder eine Lücke für die richtige Form lässt, oder auch am Ende der Stunde als kleiner Wiederholungsimpuls. Zudem kann beim Lesen neuer Texte auch kurz unterbrochen werden und einfach nachgefragt werden, warum hier gerade diese Zeitform gewählt wurde. Die Möglichkeiten sind vielfältig, wichtig ist lediglich, die Klasse immer wieder zur Beschäftigung mit der Grammatik anzuhalten.

 

Grammar revision herunterladen [docx] [40 KB]
Grammar revision herunterladen [pdf] [37 KB]


Weiter zu Stunde1 Repetition of tenses