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Stun­de 2: prac­tise the ten­ses

Übun­gen zum Ge­brauch der Zei­ten

 

Stun­den­ziel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wie­der­ho­len die Ver­nei­nung und Fra­gen­bil­dung von Sät­zen in un­ter­schied­li­chen Zei­ten

 

Ta­bel­la­ri­scher Ab­lauf und Er­läu­te­run­gen zum Stun­den­ver­lauf

Phase

In­halt

Me­tho­de / Me­di­en

Zeit

Ein­stieg

Ver­gleich der Haus­auf­ga­ben;
Kurze Wie­der­ho­lung der Fra­ge­bil­dung und Ver­nei­nung an­hand von zwei Bei­spiel­sät­zen an der Tafel

UG
TA, UG

10’

Er­ar­bei­tungs­pha­se

Die Klas­se be­kommt zwei Ar­beits­blät­ter mit so­ge­nann­ten sen­tence sna­kes, nach Mög­lich­keit soll­ten diese Ar­beits­blät­ter in Ein­zel­ar­beit aus­ge­füllt wer­den.

AB ( fur­ther ex­er­ci­ses)
EA

15’

Er­geb­nis­si­che­rung 1

In Tan­dems wer­den die Er­geb­nis­se ab­ge­gli­chen – kön­nen auch die Ex­per­ten­fra­gen ge­klärt wer­den?

PA

5’

Er­geb­nis­si­che­rung 2

Mit­hil­fe einer Do­ku­men­ten­ka­me­ra oder eines OHPs wer­den die Er­geb­nis­se im Ple­num ver­gli­chen.

UG, OHP/Do­ku­men­ten- ka­me­ra

5’

Trans­fer

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len sich nun ge­gen­sei­tig ähn­li­che Auf­ga­ben stel­len.

GA

10’

Haus­auf­ga­be

Wei­te­res Ar­beits­blatt zu den Zei­ten

AB ( ad­di­tio­nal ex­er­ci­ses)

 

 

Er­läu­te­run­gen

Ein­stieg

Die Lehr­kraft schreibt zwei kurze Sätze an die Tafel; z. B: „She is a cle­ver girl.“ und „They dance all night long.“

Da­nach soll die Klas­se je­weils eine Frage und einen ver­nein­ten Satz dar­aus bil­den – des­halb ist es wich­tig einen Satz mit einer Form von to be an der Tafel zu haben und einen mit einem an­de­ren Verb, damit sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler daran er­in­nern, dass man manch­mal to do zur Fra­gen­bil­dung und Ver­nei­nung braucht und manch­mal auch nicht. Mit far­bi­gen Krei­den kön­nen die wich­ti­gen Ver­b­for­men her­vor­ge­ho­ben wer­den, damit sich die Klas­se be­wusst da rüber ist, wor­auf sie in den fol­gen­den Auf­ga­ben ach­ten sol­len.

Er­ar­bei­tungs­pha­se

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ar­bei­ten ein­zeln die bei­den Sei­ten des Ar­beits­blat­tes – wich­tig ist dabei, dass sie das Prin­zip der snake sen­ten­ces be­ach­ten, das heißt, dass sie nicht vom Ur­sprungs­satz aus­ge­hend un­ter­schied­li­che Sätze bil­den, son­dern immer den di­rekt vor­her­ge­hen­den Satz ver­än­dern.

Bei­spiel

Tom clea­ned his fa­ther’s car yes­ter­day.
?   Did Tom clean his fa­ther’s car yes­ter­day?
-   Didn’t Tom clean his fa­ther’s car yes­ter­day?
.   Tom didn’t clean his fa­ther’s car yes­ter­day.

 

Er­geb­nis­si­che­rung

Bevor die Er­geb­nis­se im Ple­num ver­gli­chen wer­den, sol­len die Ler­nen­den in Tan­dems ihre Er­geb­nis­se ab­glei­chen und sich dabei auch ge­gen­sei­tig über mög­li­che Lö­sun­gen für die ex­pert know­ledge- Auf­ga­ben ver­stän­di­gen.
Im An­schluss wer­den die Er­geb­nis­se in der Klas­se ver­gli­chen. Hier bie­tet sich eine vor­be­rei­te­te Folie oder der Ein­satz einer Do­ku­men­ten­ka­me­ra an, damit vor allem die schwä­che­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Er­geb­nis­se ge­ge­be­nen­falls ver­bes­sern kön­nen, denn er­fah­rungs­ge­mäß reicht ihnen ein rein münd­li­cher Ab­gleich der Er­geb­nis­se nicht aus.

Trans­fer

Falls noch Zeit übrig ist, sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich nun ge­gen­sei­tig snake sen­ten­ces er­stel­len las­sen. Ein oder zwei Sätze kön­nen stell­ver­tre­tend an der Tafel ge­löst wer­den. Falls die Zeit dafür nicht mehr aus­reicht, kann diese Auf­ga­be in die Haus­auf­ga­ben aus­ge­la­gert wer­den und zu Be­ginn der nächs­ten Stun­de noch­mals auf­ge­grif­fen wer­den.

Haus­auf­ga­be

Auf die­sem Ar­beits­blatt ( ad­di­tio­nal ex­er­ci­ses ) be­fin­den sich Auf­ga­ben zu ver­schie­de­nen Zei­ten. Al­ler­dings wer­den jetzt nicht mehr nur die Zei­ten ab­ge­fragt, son­dern jetzt spie­len auch Fak­to­ren wie bspw. as­pect eine Rolle. Dabei bie­tet es sich an, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst­stän­dig ihre Wis­sens­lü­cken fül­len. Falls die Lehr­kraft al­ler­dings be­merkt, dass sich in einem Ge­biet be­son­ders große Lü­cken auf­tun, kann sie die­ses noch ein­mal ge­son­dert in ihrem Un­ter­richt wie­der­ho­len.

 


Wei­ter zu: Ar­beits­blatt Fur­ther ex­er­ci­ses