Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­de 1: Sum­ma­ry

Stun­den­ziel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­ste­hen einen Text („Eu­ro­pe in a nuts­hell“), der grund­le­gen­de In­for­ma­tio­nen zur Eu­ro­päi­schen Union ver­mit­telt, und kön­nen des­sen we­sent­li­chen Aus­sa­gen schrift­lich zu­sam­men­fas­sen.

2.1 Ta­bel­la­ri­scher Stun­den­ver­lauf und Er­läu­te­run­gen

Phase

In­halt

Me­tho­den / Me­di­en

Zeit

Ein­stieg

Ein­stim­mung ins Thema durch z.B.:
- Ka­ri­ka­tur zu EU
- Bild: Ent­füh­rung Eu­ro­pas durch Zeus

Bild­be­schrei­bung: Re­de­im­puls
Schü­ler­ge­spräch (SG) / UG

5‘

Er­ar­bei­tung

 

  1. Text lesen
  2. Text­mar­kie­rung: Haupt­aus­sa­gen un­ter­strei­chen und stich­wort­ar­tig be­nen­nen

 

Feh­ler­le­sen / Schü­ler-vor­trag (SV)

Stil­lar­beit (StA) und Ar­beits­auf­trag (AA): Un­der­li­ne the main facts of the text and sum them up in your own words. Use only key­words and write them at the mar­gin of the text.

10‘


15‘

Er­geb­nis-si­che­rung

Ar­beits­er­geb­nis­se ex­em­pla­risch an Tafel sam­meln
(vgl. An­la­ge Ta­fel­bild)

Ta­fel­bild (TB), Un­ter­richts­ge­spräch (UG)

10‘

Haus­auf­ga­be

In­halts­an­ga­be auf Grund­la­ge des Ta­fel­bil­des schrei­ben
Use the board dia­gram­me to write a sum­ma­ry of the text.

 

 


Er­läu­te­run­gen

Ein häu­fig ver­wen­de­tes Sym­bol für die Eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on ist der Stier (= Gott Zeus, ver­klei­det oder mas­kiert als Stier), der die Kö­nigs­toch­ter Eu­ro­pa ent­führt um mit ihr in Kreta Nach­wuchs zu zeu­gen. Aus die­sem Grund eig­net sich diese Dar­stel­lung her­vor­ra­gend für einen Ein­stieg in die Stun­de. Sie dürf­te ei­ni­gen be­reits be­kannt sein und bie­tet einen Re­de­an­lass für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, der auch dazu ge­nutzt wer­den kann, über den his­to­ri­schen Hin­ter­grund der Eu­ro­päi­schen Union zu spe­ku­lie­ren. Eben­so sinn­voll ist eine Ein­stim­mung in das in­halt­li­che Thema der Stun­de durch eine Ka­ri­ka­tur zur Eu­ro­päi­schen Union. Zu bei­den Bild­im­pul­sen fin­den sich zahl­rei­che Ma­te­ria­li­en im In­ter­net, unter an­de­rem auch auf fol­gen­dem Link:

Goog­le Bil­der­su­che

In einem ers­ten Ar­beits­schritt der Er­ar­bei­tungs­pha­se wird der Text ge­mein­sam laut ge­le­sen. Hier­bei soll eine Le­se­übung im Vor­der­grund ste­hen, die spie­le­risch als Feh­ler­le­sen durch­ge­führt wer­den kann. Jede Schü­le­rin bzw. jeder Schü­ler darf so lange lesen, bis die Mit­schü­le­rin­nen und  Mit­schü­ler einen Aus­spra­che- oder Le­se­feh­ler hören. Der Le­se­fluss wird durch Klop­fen auf den Tisch un­ter­bro­chen und die­je­ni­ge / der­je­ni­ge, die / der den Feh­ler zu­erst be­merkt und rich­tig kor­ri­giert hat, darf wei­ter­le­sen.

In einer sich daran an­schlie­ßen­den Stil­lar­beits­pha­se be­kommt die Lern­grup­pe den Ar­beits­auf­trag, die wich­tigs­ten Aus­sa­gen des Tex­tes zu un­ter­strei­chen und stich­wort­ar­tig in ei­ge­nen Wor­ten zu­sam­men­zu­fas­sen.

Die Er­geb­nis­si­che­rung wird in einem Un­ter­richts­ge­spräch durch­ge­führt, wobei die Lehr­kraft ex­em­pla­ri­sche For­mu­lie­run­gen an der Tafel sam­melt und so eine Stich­wort­glie­de­rung des vor­lie­gen­den Tex­tes er­stellt. Nach­dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Ta­fel­auf­schrieb in ihre Hefte über­nom­men haben, sol­len sie als Haus­auf­ga­be auf die­ser Grund­la­ge eine sum­ma­ry des vor­lie­gen­den Tex­tes schrei­ben.

 

Stun­de 1 Freie Rede her­un­ter­la­den [docx] [24 KB]
Stun­de 1 Freie Rede her­un­ter­la­den [pdf] [24 KB]

Wei­ter zu: Ta­fel­bild