Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­de 3: prac­tising and as­ses­sing

Stun­den­ziel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler üben einen mit Kar­tei­kar­ten ge­stütz­ten frei­en Vor­trag. Sie ler­nen Kri­te­ri­en eines guten Vor­trags ken­nen und kön­nen mit Hilfe eines Be­wer­tungs­bo­gens die Kurz­vor­trä­ge ihrer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler be­wer­ten.

Ta­bel­la­ri­scher Stun­den­ver­lauf und Er­läu­te­run­gen

Phase

In­halt

Me­tho­den / Me­di­en

Zeit

Ein­stieg

Bei­spie­le ge­lun­ge­ner bzw. miss­lun­ge­ner Reden an­se­hen und be­spre­chen

Video
UG

10‘

Er­ar­bei­tung

 

  1. Be­spre­chen der Kri­te­ri­en eines Vor­tra­ges mit Hilfe eines Be­wer­tungs­bo­gens (vgl. An­la­ge: as­sess­ment sheet )

  2. Kurz­vor­trä­ge (2 bis 3) und deren Be­wer­tung  auf Be­wer­tungs­bo­gen

Be­wer­tungs­bo­gen/ Kopie
UG

 

SV und StA

5’

 



10’- 15’

Er­geb­nis-Si­che­rung

Be­spre­chung bzw. Ana­ly­se der Kurz­vor­trä­ge, Kar­tei­kar­ten mit Hilfe von Do­ku­men­ten­ka­me­ra / OHP be­rück­sich­ti­gen

S(L)G

OHP

10‘- 15‘

Haus­auf­ga­be

Pre­pa­re a short pre­sen­ta­ti­on on one of the EU mem­ber coun­tries; use a note card

 

 


Er­läu­te­run­gen

Für den Ein­stieg in die Stun­de eig­nen sich kurze Film­se­quen­zen, in denen Aus­schnit­te von ge­lun­ge­nen oder miss­lun­ge­nen Reden ge­zeigt wer­den. Diese kön­nen je nach Aus­wahl kurz kom­men­tiert oder etwas aus­führ­li­cher ana­ly­siert wer­den. Eine Viel­zahl sol­cher Re­de­bei­spie­le fin­det sich im In­ter­net ins­be­son­de­re auf youtube.

Die Er­ar­bei­tungs­pha­se   be­ginnt mit einem kur­zen Vor­trag der Lehr­kraft, die einen Be­ob­ach­tungs­bo­gen vor­stellt, auf dem Kri­te­ri­en für die Be­wer­tung einer frei­en Rede ge­nannt wer­den. Je nach Leis­tungs­stand der Lern­grup­pe kann hier­für ein Bogen in deut­scher oder eng­li­scher Spra­che ver­wen­det wer­den (siehe Ar­beits­blatt As­sess­ment sheet ). Der Be­wer­tungs­bo­gen er­füllt zwei Funk­tio­nen: Zum einen wird den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein Kri­te­ri­en­ka­ta­log an die Hand ge­ge­ben, der es ihnen er­mög­licht, den frei­en Vor­trag einer Mit­schü­le­rin / eines Mit­schü­lers kon­struk­tiv zu be­wer­ten. Zum an­de­ren sen­si­bi­li­siert er die Vor­tra­gen­den für die ein­zel­nen sprach­li­chen und au­ßer­sprach­li­chen  As­pek­te, die bei der Vor­be­rei­tung eines münd­li­chen Vor­tra­ges zu be­rück­sich­ti­gen sind. In die­sem Un­ter­richts­schritt soll­te die Lehr­kraft auch all­ge­mei­ne Grund­sät­ze zur Kör­per­hal­tung, Ges­tik, Mimik und Sprech­wei­se wäh­rend eines Vor­tra­ges er­läu­tern.

Schwer­punkt der Er­ar­bei­tungs­pha­se ist die Durch­füh­rung von meh­re­ren Kurz­vor­trä­gen. Zeit­gleich sol­len die zu­hö­ren­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler die frei­en Reden be­ob­ach­ten und ihre Be­wer­tun­gen auf dem vor­her aus­ge­teil­ten Be­wer­tungs­bo­gen stich­wort­ar­tig no­tie­ren.

Die Er­geb­nis­si­che­rung wird im Un­ter­richts­ge­spräch durch­ge­führt. Hier­bei wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­drück­lich dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die Be­wer­tung der durch­ge­führ­ten Kurz­vor­trä­ge aus­schließ­lich auf der Grund­la­ge der aus­ge­füll­ten Be­wer­tungs­bo­gen er­fol­gen soll­te. Hilf­reich ist es au­ßer­dem, wenn man die Kar­tei­kar­ten der vor­tra­gen­den mit Hilfe einer Do­ku­men­ten­ka­me­ra in die Be­spre­chung der Kurz­vor­trä­ge ein­be­zie­hen kann.

Ein zu­sätz­li­ches Ana­ly­se­werk­zeug könn­ten Film­auf­nah­men der Kurz­vor­trä­ge sein. Auf diese Weise lie­ßen sich die Be­wer­tun­gen der Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler ob­jek­ti­vie­ren. Au­ßer­dem könn­ten auch die vor­tra­gen­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich selbst bei ihren Kurz­vor­trä­gen er­le­ben und die ihnen mit­ge­teil­te Kri­tik bes­ser nach­voll­zie­hen.

Als Haus­auf­ga­be wer­den wei­te­re Kurz­vor­trä­ge auf­ge­ge­ben, die z. B. die Mit­glieds­län­der der EU vor­stel­len.

 

Stun­de 3 Freie Rede her­un­ter­la­den [docx] [28 KB]
Stun­de 3 Freie Rede her­un­ter­la­den [pdf] [25 KB]

Wei­ter zu: Ar­beits­blatt as­sess­ment sheet